Nach der Prüfung und Besprechung des Projekts im Technischen Ausschuss wird am 18. Juli nun einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, sich über das Projekt auf einer der attraktivsten Flächen der Stadt zu informieren. Eingeladen sind alle, die sich für das Bauvorhaben interessieren. Neben Vertretern der DBA Deutsche Bauwert AG werden auch Baubürgermeister Tilman Petters, die Leiterin des Stadtplanungsamts Sabine Fink sowie die beteiligten Fachplaner teilnehmen.
Wohnen mit Weitblick
Die DBA Deutsche Bauwert AG plant, im Rahmen des Projekts über 140 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern, Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften sowie in den beiden denkmalgeschützten Immobilien behutsam in das parkähnliche Areal zu integrieren, um dessen einzigartigen, naturnahen Charakter zu bewahren. Dafür hat das Unternehmen im vergangenen Jahr das Grundstück in Bestlage mit Blick über die Stadt vom Trägerverein erworben und seitdem die städtebauliche, landschaftliche und architektonische Planung vorangetrieben. Das Projekt sieht die Bebauung mit vier terrassenförmig angeordneten Gebäudereihen vor, wobei die prägende Geländeform des Areals erhalten bleiben soll. Auf dem insgesamt 63.260 qm großen Grundstück soll nur ein geringer Teil überbaut werden, was die vorsichtige Auseinandersetzung mit dem Areal verdeutlicht. Die Gesamtwohnfläche des Projekts beläuft sich auf rund 17.000 Quadratmeter.
Projektreihe in Lahr setzt sich fort
Mit dem Reichswaisenhaus-Areal setzt das Unternehmen gemäß dem Leitbild „Wir schaffen Wohnraum“ seine Aktivitäten in Lahr konsequent fort. Die DBA Deutsche Bauwert AG hatte vor Ort bereits die Projekte „Wohnen am Hohbergsee“ sowie „Villa Graf Zeppelin“ realisiert und entwickelt dort derzeit auch das Wohnprojekt „Quartiersplatz“ auf dem Wohnentwicklungsareal Kanadaring in unmittelbarer Nähe des Bürgerparks, der 2018 Schauplatz der Landesgartenschau wird. Uwe Birk: „Die Kreisstadt Lahr gehört zu den attraktivsten und bevölkerungswachstumsreichsten Wirtschaftsstandorten Baden-Württembergs. Wir fühlen uns hier sehr wohl und schätzen die äußerst gute Zusammenarbeit mit der Stadt und der Verwaltung.“
DBA Deutsche Bauwert AG
Pariser Ring 1
76532 Baden-Baden
T. 07221 1830300
F. 07221 1830329