Die erste Weichenstellung dazu erfolgte bereits vor zwei Jahren mit Gründung der Goetzfried Professionals GmbH. Diese Tochtergesellschaft führt das Geschäft mit IT- und Engineering-Dienstleistungen auf Basis von Werk-, Dienst- und Managed Services-Verträgen mit mittlerweile über 250 festen Mitarbeitern. Ziel ist es, den enormen Herausforderungen der Kunden angesichts des technologischen Wandels von Big Data bis Industrie 4.0 mit innovativen, rechtssicheren und wirkungsvollen Service-Lösungen begegnen zu können.
Mit Jörg Dietmann konnte die Goetzfried Gruppe dafür einen renommierten Unternehmenslenker der IT-Branche gewinnen. Der studierte Diplom-Ingenieur übernahm zum 11. April den Bereich IT-Projekte und -Services. Dietmann war vormals Vorstandsvorsitzender der CIBER AG, einem der weltweit führenden IT-Beratungsunternehmen, das unter anderem auf die Implementierung von SAP-Systemen spezialisiert ist. Er hat das Unternehmen seit der Übernahme der Novasoft durch den amerikanischen Mutterkonzern CIBER über viele Jahre in Deutschland mit aufgebaut. Zuvor war er in leitenden Funktionen bei weiteren IT-Unternehmen und Personalberatungen wie Peoplesoft und First Telecom tätig. „Das Profil der Goetzfried Gruppe als hybrider Personal- und IT-Dienstleister zu schärfen und die Marktposition weiter zu stärken, sind hochinteressante Aufgaben, auf die ich mich sehr freue“, erklärt Jörg Dietmann. „Gerade im IT-Projekt- und Servicebereich bietet der Markt großes Potenzial und ich möchte mit meiner Erfahrung dabei helfen, diese Geschäftsbereiche auszubauen.“
Mit Markus Ley kommt ab 1. Juli ein langjähriger Kenner der Personaldienstleistungsbranche. Der Diplom-Ingenieur wird den Bereich Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung der Goetzfried Gruppe verantworten. Markus Ley war nach Stationen bei Brunel und Yacht in verantwortlichen Positionen mehr als elf Jahre Geschäftsführer beim Marktführer Hays und hat dort den Geschäftsbereich Arbeitnehmerüberlassung im Zuge der neu gegründeten Hays Temp GmbH von null auf 2600 Mitarbeiter aufgebaut. Neben der Zeitarbeit war Markus Ley außerdem für die Personalvermittlung im Bereich Engineering verantwortlich. Zusätzlich war er gewähltes Mitglied der Tarifkommission der Arbeitgebervertretung „Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen“ (iGZ) und Teil des Teams der iGZ-Projektgruppe „Zeitarbeit 2030“. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und über das Vertrauen, das in mich gesetzt wird“, so Markus Ley zu seinem künftigen Engagement. „Die Goetzfried Gruppe gehört zu den Topadressen im Markt. Wir wollen uns im Wettbewerb mit den Besten messen und unseren Marktanteil konsequent vergrößern.“
Die Stärkung der Unternehmensbereiche ist nur eine von mehreren strategischen Maßnahmen, die seit dem 1. Januar, seit der Formierung der neuen Unternehmensspitze um Thomas Götzfried und Andreas Nader, bereits umgesetzt wurden. So hat das Unternehmen damit begonnen, Geschäftsstruktur und -prozesse der drei beteiligten Gesellschaften (Goetzfried AG, Goetzfried Professionals GmbH, SearchConsult GmbH) neu auszurichten und zu optimieren. Parallel wurde unter www.goetzfried.com ein neuer Unternehmensauftritt etabliert. Für das laufende Jahr hat sich der Dienstleister viel Innovation vorgenommen und möchte trotzdem wachsen. Ab 2017 sollen die Maßnahmen dann große Früchte tragen.
Weitere Informationen zur Goetzfried Gruppe finden Sie unter www.goetzfried.com sowie auf Facebook unter www.facebook.com/GoetzfriedAG/ und auf Twitter unter twitter.com/goetzfriedag.