Real Estate

Neues Kapitel für ein historisches Haus: Hotel Schloss Reinhartshausen, Vignette Collection, im Rheingau schließt Managementvertrag mit IHG

Kopiert!

Eltville-Erbach, 30. September 2025 – Schon bald kehrt ein ikonisches Haus in neuem Glanz mit starker kultureller und kulinarischer Handschrift zurück: Hotel Schloss Reinhartshausen, Vignette Collection, wird seine Türen als Ort für außergewöhnliche Gastlichkeit, gelebte Geschichte, kulturelle Inspiration und Spitzenküche öffnen. Das Schlosshotel blickt auf eine lange Historie zurück und wird künftig Teil der Vignette Collection von IHG Hotels & Resorts sein.

„Hotel Schloss Reinhartshausen ist ein Haus mit einzigartigem Charakter. Genau solche Hotels machen unsere Vignette Collection so besonders, da sie ihre eigene Geschichte erzählen und bei IHG den passenden Rahmen finden, um sie international erlebbar zu machen. Wir freuen uns sehr, mit dem Hotel Schloss Reinhartshausen zusammenzuarbeiten, dessen engagiertes Investment und gemeinsame Vision für dieses einzigartige Anwesen ein Bekenntnis zur Exzellenz widerspiegeln. Gemeinsam werden wir das Hotel sorgfältig neu positionieren, seinen einzigartigen Charakter bewahren und sicherstellen, dass es unsere Kollektion bereichert, während wir seine besondere Umgebung ehren,“ betont Mario Maxeiner, Managing Director Northern Europe von IHG Hotels & Resorts. 

Die Partnerschaft mit IHG, einer der weltweit führenden Hotelunternehmen ermöglicht es dem Hotel Schloss Reinhartshausen seinen eigenen Stil zu bewahren und gleichzeitig von IHG’s globaler Unternehmensplattformzu profitieren. Neben dem Bristol Berlin – schon zu früheren Zeiten Schwesternhotel von Hotel Schloss Reinhartshausen – und der Alten Post in Reit im Winkl wird das Schlosshotel in Eltville- Erbach nun das dritte deutsche Hotel in der Vignette Collection der IHG. 

Hevar Berzenji, Inhaber der Betreibergesellschaft von Hotel Schloss Reinhartshausen, betont: „Wir schreiben die Geschichte von Schloss Reinhartshausen nicht neu – wir führen sie weiter. In der Zusammenarbeit mit IHG sehen wir eine große Chance, unseren Gästen innerhalb der internationalen Markenwelt von IHG unverwechselbare Erlebnisse zu bieten. Hotel Schloss Reinhartshausen, Vignette Collection, wird zu einem Ort, an dem Genuss und Gastfreundschaft in einzigartiger Harmonie miteinander verschmelzen.“ 

Bardo-Maria Feuring von der Feuring Hotelconsulting GmbH in Mainz, der den Abschluss des Managementvertrages persönlich initiiert und begleitet hat, erklärt: „Mit der Unterzeichnung des Managementvertrags für Hotel Schloss Reinhartshausen, Vignette Collection, haben wir ein Haus mit außergewöhnlichem kulturellen Erbe auf den Weg in eine neue Zukunft begleitet. Das historische Schloss ist nicht nur ein architektonisches Juwel im Rheingau, sondern auch ein Ort mit großer emotionaler Strahlkraft. Als Teil der Vignette Collection wird es nun ein neues Kapitel innerhalb der IHG-Welt aufschlagen – verwurzelt in der Region, geöffnet für Gäste aus aller Welt.“

Ein Ort mit Charakter – zwischen historischer Tiefe und modernem Design 

Schloss Reinhartshausen wurde in den letzten Monaten behutsam restauriert und von Grund auf neugestaltet. Für das Hotel wurde ein Raumkonzept entwickelt, das den Geist der berühmtesten Schlossbewohnerin in sich trägt: Prinzessin Marianne von Oranien-Nassau. Zahlreiche Originalkunstwerke aus Mariannes Sammlung werden künftig in der Lobby, den Zimmern, Fluren, Restaurants und Veranstaltungsräumen zu sehen sein – nicht museal, sondern als Teil des täglichen Erlebens. Jedes Einrichtungsdetail wurde genau auf den stilgebenden Geist der früheren Besitzerin abgestimmt und mit modernen Interior-Elementen ergänzt. Die Sanierung und Möblierung der Hotelzimmer, Restaurants und des Spa-Bereichs ist weitgehend abgeschlossen. In den nächsten Wochen erfolgt der Feinschliff der Räume sowie die Neugestaltung der Lobby, der Bar und der Konferenzbereiche. 

„Wir haben sehr weitreichende Sanierungsarbeiten durchgeführt. Der historische Bau bewies dabei seine ganz eigene Persönlichkeit. Insbesonders die grundlegenden Maßnahmen haben erheblich mehr Zeit und Aufwand in Anspruch genommen als ursprünglich geplant“, erklärt Hevar Berzenji. „In mehreren Gebäudeteilen des dreiteiligen Ensembles mussten zum Beispiel alle Wasserleitungen ersetzt und das gesamte Haus mit neuen Strom- und Netzwerkkabeln durchzogen werden. Auch die Corona-Pandemie hat unsere ursprüngliche Planung verzögert. Die Zeit haben wir unter anderem genutzt, um ukrainischen Flüchtlingen vorübergehend über mehrere Monate einen sicheren Zufluchtsort zu bieten.“ 

Kulinarik auf Spitzenniveau – Restaurant Marcobrunn mit neuer Führung 

Besonderes Augenmerk im Hotel Schloss Reinhartshausen, Vignette Collection, gilt der Kulinarik: Bereits vor der offiziellen Hoteleröffnung wird das Gourmet- Restaurant Marcobrunn seine Türen öffnen. Das einst mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant wird von zwei ambitionierten Ausnahmetalenten geleitet: Simone Kubitzek und Hella Eggers. Beide waren zuletzt im Drei-Sterne- Restaurant Aqua in Wolfsburg tätig und werden als weibliche Doppelspitze ihre Vision einer modernen französischen Küche mit asiatischen Einflüssen ins neue Marcobrunn einbringen. 

Neben dem Gourmetrestaurant wird das zweite Restaurant Blue Garden moderne Akzente setzen: ein lichtdurchfluteter Raum mit moderner panasiatischer Küche, reichhaltigem Frühstücksangebot und großzügiger Sonnenterrasse mit Blick in den Park und auf den Rhein. Hier treffen jahrtausendealte asiatische Küchentraditionen auf gegrillte Spezialitäten und raffinierte Gewürzkreationen aus aller Welt.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über Schloss Reinhartshausen

Im Jahr 1855 erwarb Marianne von Oranien-Nassau das Schloss Reinhartshausen. Sie ließ sich dort mit Johannes van Rossum und ihrem Sohn Johannes nieder – und blieb bis zu ihrem Tod. Das Schloss wurde zum Mittelpunkt ihres Lebens am Rhein. Sie erweiterte es, fügte einen Galerieflügel für ihre umfangreiche Kunstsammlung hinzu und machte es zu einem kulturellen Treffpunkt für Künstler und Intellektuelle. Das Schloss wurde zu einem Ort des Rückzugs und des Neubeginns: Nach ihrer Scheidung und dem Bruch mit dem preußischen Hof bot ihr Eltville-Erbach ein sicheres und weniger starres Umfeld. Sie wollte ein Schloss, das ihre Rolle als kulturelle Visionärin widerspiegelte und ihre Kunstsammlung zur Geltung brachte. Aus einer privaten Ritterresidenz wurde so ein kulturelles Zentrum am Rhein. Mariannes philanthropisches Wirken im Rheingau verschaffte ihr große Bewunderung in der lokalen Bevölkerung. 

Hotel Schloss Reinhartshausen verfügt über 53 Zimmer und Suiten, drei Restaurants und Bars, einen Spa-Bereich und einen Veranstaltungsbereich mit ca. 400 qm. Herzstück ist der historische, liebevoll restaurierte Salon Marianne im ersten Obergeschoss des Schlosses, der künftig für private Veranstaltungen und Firmenevents genutzt werden kann.

 

Über IHG Hotels & Resorts

IHG Hotels & Resorts (Börsenkürzel: LON:IHG für Stammaktien; NYSE:IHG für ADRs) ist ein globales Hotelunternehmen mit dem Ziel, „True Hospitality for Good“ zu bieten. Mit einer Familie von 20 Hotelmarken und IHG One Rewards, einem der weltweit größten Hotel-Loyalitätsprogramme mit über 145 Millionen Mitgliedern, verfügt IHG über mehr als 6.600 offene Hotels in über 100 Ländern und eine Entwicklungspipeline von über 2.200 Objekten. 

  • Luxus & Lifestyle: Six Senses, Regent Hotels & Resorts, InterContinental Hotels & Resorts, Vignette Collection, Kimpton Hotels & Restaurants, Hotel Indigo 
  • Premium: voco hotels, Ruby, HUALUXE Hotels & Resorts, Crowne Plaza Hotels & Resorts, EVEN Hotels 
  • Essentials: Holiday Inn Express, Holiday Inn Hotels & Resorts, Garner hotels, avid hotels 
  • Suiten: Atwell Suites, Staybridge Suites, Holiday Inn Club Vacations, Candlwood Suites 
  • Exklusive Partner: Iberostar Beachfront Resorts 

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe und in England und Wales eingetragen. Weltweit sind rund 385.000 Menschen in den Hotels und Unternehmensbüros von IHG tätig. Weitere Informationen über unsere Hotels, Buchungsmöglichkeiten und das Treueprogramm IHG One Rewards finden Sie auf unserer Website.

Über Vignette Collection 

Vignette Collection ist die erste Kollektionsmarke von IHG und die jüngste Ergänzung des Luxus- und Lifestyle-Portfolios. Sie repräsentiert eine schnell wachsende Familie einzigartiger Hotels, von denen jedes einzelne unvergleichliche Aufenthalte an unvergesslichen Orten bietet. Die Hotels der Vignette Collection sind kollektiv anders und stolz unabhängig. Sie teilen die Vision, das Reisen zum Wohle der lokalen Bevölkerung und Orte zu nutzen und dabei Verantwortung, Gemeinschaft und Lokalität miteinander zu verknüpfen. In nur drei Jahren seit ihrer Einführung hat die Marke bereits mehr als die Hälfte ihres ursprünglichen Ziels erreicht, in den ersten 10 Jahren 100 Hotels zu umfassen. Die Vignette Collection wurde 2021 ins Leben gerufen und bietet den Besitzern von erstklassigen, unabhängigen Hotels die Möglichkeit, von dem leistungsstarken globalen System und der globalen Reichweite von IHG zu profitieren, während sie den einzigartigen Charakter, den Stil und den Namen ihres Hotels beibehalten. Heute gibt es weltweit 26 eröffnete Hotels in 17 Ländern und weitere 41 Hotels in der Entwicklung. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.vignettecollectionhotels.com

Pressekontakt IHG / Vignette Collection: 
Burson GmbH 
Laura Kowol 
Laura.Kowol[at]bursonglobal.com