Consumer

Neues Rekordquartal: SodaStream Umsatz legt 19. Quartal in Folge zweistellig zu

Kopiert!
  • Sprudler-Umsatz laut IRI um knapp 40 Prozent gestiegen
  • Starke TV-Unterstützung in Vorweihnachtszeit
  • Blondie-Bier kommt erstmals als perfektes Weihnachtsgeschenk in den Handel

(Bad Soden, 22. November 2016) Sprudelnde Umsätze und anhaltend starkes Wachstum – auch im dritten Quartal 2016 setzt sich der Erfolgskurs des führenden Herstellers von Wassersprudlern, SodaStream, mit Deutschlandsitz in Bad Soden, weiter fort und bricht erneut alle Rekorde. Deutschland bleibt damit weiterhin der mit Abstand erfolgreichste und wichtigste Markt weltweit für SodaStream. In der Kernproduktgruppe Wassersprudler verzeichnet das Unternehmen im Vorjahresvergleich in Deutschland mit knapp 40 Prozent laut IRI-Handelspanel ein enormes Plus und wächst im Umsatz zum 19. Mal in Folge zweistellig. Mit einem Plus von 13 Prozent wächst der Gesamtumsatz des Unternehmens im dritten Quartal weltweit auf 124,2 Millionen US-Dollar ebenfalls zweistellig. Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Deutschland und Österreich, zeigt sich sehr zufrieden: „Unser stetiges Wachstum verdeutlicht, dass Selbersprudeln ein Megatrend ist und wir mit unserer Message ‚Einfach sprudeln statt schwer schleppen’ beim Kunden die richtige Ansprache ergreifen. Für uns steht fest: Jetzt geht es erst richtig los und wir haben in Deutschland noch ein gigantisches Wachstumspotenzial!“

Mittlerweile ist SodaStream laut GfK die größte Wassermarke Deutschlands im In-Home-Bereich und überzeugt jeden Tag 1.000 neue Haushalte vom Sprudeln. Ferdinand Barckhahn: „Dass SodaStream bei den Verbrauchern nicht mehr wegzudenken ist und unsere Sprudler fester Bestandteil in vielen deutschen Haushalten sind, zeigen unsere Zahlen eindeutig. Die Vorteile liegen auf der Hand: bestes heimisches Trinkwasser, kein lästiges Kistenschleppen und kein giftiger Plastikmüll. Denn mit einem Sprudler, wie z. B. dem Crystal mit edler Glaskaraffe, spart ein durchschnittlicher Haushalt etwa 2.000 Plastikflaschen pro Jahr ein und damit auch enorme Kosten.“

Starke TV-Unterstützung in der Vorweihnachtszeit
Das enorme Wachstum ist maßgeblich das Ergebnis einer konsequenten Marktstrategie, die von ganzjährig hohem Werbedruck unterstützt wird. Ferdinand Barckhahn: „In der kompletten Vorweihnachtszeit werden wir massiv mit TV-Werbung den Handel unterstützen, um den Abverkauf zu steigern. Q4 ist daher für uns inzwischen eines der wichtigsten Quartale überhaupt. Wir wollen, dass unsere Sprudler das Geschenk des Weihnachtsfests 2016 werden!“

Blondie-Bier kommt erstmals in die Handelsregale
Nach der überaus erfolgreichen Einführung von Blondie-Bier, dem ersten Bier zum Selbersprudeln, im Sommer diesen Jahres, folgt ab Mitte November die erste Promotion im Handel. Den Erfolgssprudler Crystal mit eleganten Glaskaraffen gibt es dann im Set mit Blondie-Bier und zwei passenden Blondie-Gläsern. Ferdinand Barckhahn: „Blondie ist reif für die nächste Stufe, das hat uns der sensationelle Erfolg im Onlineshop gezeigt. Knapp ein halbes Jahr nach Einführung besitzt das Do-it-yourself-Bier unserer Ansicht nach die nötige Marktreife für den stationären Einzelhandel, sodass wir es in den nächsten Wochen dort sukzessive einführen werden. Wir rechnen auch hier mit einer positiven Resonanz. Denn das Bier zum Selbermachen ist das perfekte Überraschungsgeschenk für alle Bierliebhaber, die nicht mehr schleppen wollen.“


Crystal PLUS Bier Set, bestehend aus 2 Blondie-Gläsern und 1l Blondie-Bierkonzentrat, erhältlich ab Ende November 2016. UVP: 129,90 €.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!