Mit den jüngsten Erfolgen zahlt sich im zweiten Quartal des Jahres der Maßnahmendreiklang voll aus: drei neue Sprudlermodelle, massive Erhöhung der Mediabudgets und aufmerksamkeitsstarke Aktionen. So sind seit Anfang April der erste elektrische Sprudler „Power“, das Einstiegsmodell „Easy“ sowie der Bestseller Crystal mit neuen Edelstahlelementen auf dem Markt und sorgen für zügige Abverkäufe im Handel.
Topprodukt beim Amazon Prime Day
Wie beliebt vor allem der Crystal mittlerweile in Deutschland ist, belegt auch das segmentübergreifende Ranking der Topprodukte, die via Amazon am stark beworbenen Prime Day am 11. Juli verkauft wurden. Hier erreichte der SodaStream Crystal zusammen mit einer Gamekonsole die stärksten Abverkäufe aller angebotenen Produkte überhaupt. Auch im stationären Handel ist SodaStream im Non-Food-Bereich inzwischen ein starker Frequenzbringer. Ferdinand Barckhahn: „SodaStream Sprudler haben sich mittlerweile zu Ganzjahresverkaufsschlagern entwickelt, die selbst in üblicherweise absatzschwächeren Phasen neben den Sommermonaten und dem Weihnachtsgeschäft stark performen. Hier gilt auch ein Dank dem Handel, der uns dabei mit großen Platzierungen und Werbung unterstützt.“
Starker Werbedruck
Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat auch die massive Erhöhung der Media-Spendings in den Bereichen Online und TV. Allein in Fernsehwerbung wurden im zweiten Quartal 62 Prozent mehr investiert als zuletzt. Dabei wurde auch die jahrelang funktionierende Werbestrategie erweitert: So setzt SodaStream zwar weiter auf klare Nutzenkommunikation, spielt diese aber mittlerweile bildgewaltiger, emotionaler und aufmerksamkeitsstärker aus, wie es der jüngste Spot „Goodbye annoying moments“ zeigt.
Erfolgreiche Viralkampagnen
Neben klassischer Werbung hat SodaStream im zweiten Quartal auch mit erfolgreichen Viralkampagnen überzeugt, zuletzt mit Serienstar Mayim Bialik (Big Bang Theory). Die internationale Social-Media-Aktion „Homoschlepiens“, stellte dabei auf humorvolle Weise das Thema „No Schlepping“ in den Mittelpunkt. Die Umweltkampagne „Goodbye Plastic Bottles“ ruft aktuell die Bevölkerung in Deutschland und Österreich zum beherzten Kampf gegen unnötigen Plastikmüll auf und fordert gemeinsam mit Umweltbotschafter Hannes Jaenicke auch die Politik zum Eingreifen auf. Auf change.org wurde deshalb eine Petition gestartet, die Länder endlich von PET zu befreien. Bis heute wurde sie bereits von über 100.000 Menschen unterzeichnet.
Im zweiten Halbjahr will der Sprudlerhersteller an die Erfolge anknüpfen und in allen Sortimentsbereichen – Sprudler, Sirups und Kohlensäurezylinder – weiter stark wachsen, vor allem im Weihnachtsgeschäft. Dabei setzt SodaStream auf seine starken Partner im Lebensmittel-, Drogerie-, Elektroeinzel- und Onlinehandel sowie auf weiterhin hohen Werbedruck.