Einmal pro Jahr ermittelt die Lebensmittelzeitung gemeinsam mit GfK, dem größten deutschen Marktforschungsinstitut, die erfolgreichsten Konsumgütermarken des Landes auf Basis harter, nachprüfbarer Zahlen. Bewertet wird dabei in drei verschiedenen Kategorien: Marktanteilsplus, Umsatz- und Kaufentwicklung. Mit einem stolzen Zugewinn von 681.000 Käufer:innen in 2023 und einem Anstieg des Marktanteils um 0,4 % überzeugte HOMANN und ging letztendlich als Sieger in dieser wichtigen Kategorie hervor.[1] Manja Behrens weiter: „HOMANN steht für feinköstlichen Genuss, für bodenständige, aber dennoch raffinierte Produkte, die einfach lecker sind und sich immer durch das gewisse Etwas auszeichnen. Dieser Tradition bleiben wir konsequent treu und das spüren die Verbraucher.“ HOMANN verkaufte im vergangenen Jahr rund 16 Millionen Packungen Kartoffel- und Nudelsalat, was einer Absatzsteigerung bei den Beilagensalten um +7,4 % entspricht.[2]
Feinkost mit Haltung und gutem Gewissen
Seit 1876 steht HOMANN für Genuss und Qualität und war schon immer Vorreiter. So hat das Unternehmen 1956 beispielsweise als erster Hersteller in Deutschland die industrielle Produktion von Fleischsalat aufgenommen – einer der beliebtesten Feinkostsalate in Deutschland überhaupt – und zeichnet sich heute durch ein breites Portfolio köstlicher Beilagen- und Auf-Brot-Salate aus. 2023 war HOMANN der erste Markenhersteller in der Kategorie Feinkostsalat, der beim Fleischsalat auf Schinkenwurst der Haltungsform Stufe 2 der Initiative Tierwohl umgestiegen ist. Und das soll erst der Anfang sein. Manja Behrens: „Gutes noch besser machen, kompromisslos auf Qualität setzen und erstklassige Produkte mit Haltung herstellen, die der Verbraucher sich nicht nur mit Genuss, sondern auch mit gutem Gewissen schmecken lassen kann – das ist es, was uns antreibt. Daran arbeiten wir Tag für Tag.“
Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.homann-salate.de abrufbar.