Consumer

Partnervertrag zwischen schuhe.de und Zalando geschlossen

Kopiert!
  • Neuer Vertriebskanal für ANWR Händler – Pilotphase startet bald

Mainhausen/Berlin, im Juni 2017 Die Online-Plattform schuhe.de der ANWR GROUP hat mit Zalando einen Partnervertrag geschlossen. Damit können zukünftig die Warenbestände der an schuhe.de angebundenen Händler über Zalando in Deutschland angeboten werden. Vertragspartner sind die ANWR GROUP Tochtergesellschaft ANWR Media GmbH als Betreiberin von schuhe.de und Zalando SE. Zalando stellte heute im Rahmen ihres Pressetags die Partnerschaft in Berlin vor.

„In den letzten Jahren haben wir viel Entwicklungsarbeit in schuhe.de gesteckt und damit den der ANWR GROUP angeschlossenen Fachhändlern den Einstieg in den E-Commerce ermöglicht bzw. erleichtert. Mit dem Partnervertrag öffnen wir ihnen einen weiteren Absatzkanal, den sie ohne großen Mehraufwand nutzen können“, unterstreicht Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR GROUP, die Bedeutung des Vertrages. Die Kaufgewohnheiten der Konsumenten hätten sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Zunehmend werde online auf Plattformen nach passenden Artikeln gesucht. „Wenn unsere Händler weiterhin mit ihren stationären Sortimenten Bestandteil des Angebotes für die Kunden sein wollen, ist die jetzt geschlossene Partnerschaft eine logische Weiterentwicklung unseres bisherigen Angebots.“ Mit der Verfügbarkeit der Produkte aus den Reihen der ANWR-Schuhhändler auf reichweitenstarken Plattformen werden die Sortimente dort sichtbar, wo heute die Frequenzen sind. „Wir nutzen die Kraft und die Vielfalt unserer Gemeinschaft, um über unser breites Angebot Umsätze zu unseren Händlern zu führen, die ihnen durch den Wegfall der Frequenzen in den Innenstädten abhandengekommen sind.“

In den nächsten Wochen wird eine Pilotphase mit ausgewählten Händlern starten. Nach erfolgreichem Test haben alle Händler die Möglichkeit, den zusätzlichen Verkaufsweg über Zalando zu nutzen. Einzige technische Voraussetzung ist, dass ein Händler für den Verkauf seiner Produkte an schuhe.de angebunden ist.

Die Hintergründe der Zusammenarbeit und die weiteren Perspektiven wird Günter Althaus im Rahmen der Generalversammlung der ANWR GROUP eG am 26. Juni in München erläutern. Auf den ANWR-Messen ab August in Mainhausen werden die Mitarbeiter von schuhe.de über die neuen Möglichkeiten und Voraussetzungen informieren.

Die Online-Plattform schuhe.de vernetzt den stationären Fachhandel und macht über 6.000 Fachgeschäfte aus dem Schuh-, Sport- und Lederwarenbereich, die Partner der ANWR GROUP sind, sichtbar. Die Schuh-Sortimente von über 1.450 Fachgeschäften sind bereits jetzt für die Kunden über ein sogenanntes digitales Schaufenster sichtbar, ein großer Teil davon bereits online bestellbar. Damit sind über 100.000 Modelle von mehr als 850 Marken auf der Plattform verfügbar. „In der Summe verfügen die der ANWR GROUP angeschlossenen Händler über das umfangreichste Sortiment im Markt“, fasst Günter Althaus das Ziel zusammen. „Mit jedem selbständigen Händler, der sich schuhe.de anschließt, wird die Leistungskraft unserer Gemeinschaft verstärkt.“

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!