Lifestyle

Pengi und Sommi – Die neue Reise der Pinguine

Kopiert!

• Ab 1. Dezember 2014 auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D erhältlich
• Dreifach preisgekrönte Dokumentation

Wiesbaden, Oktober 2014 – Die Antarktis: südlichster Punkt der Erde, eisige Winde und Temperaturen bis zu minus 60 Grad. Genau hier, an einem der lebensfeindlichsten Orte des Planeten, siedeln die riesigen Kolonien der Kaiserpinguine mit über 500.000 Tieren. Pengi und Sommi sind zwei von ihnen und werden von den koreanischen Regisseuren Kim Jin-man und Kim Jae-yeong von dem Moment ihrer Geburt an und während der ersten Monate ihres Lebens begleitet. Herausgekommen ist eine Dokumentation mit beeindruckenden Bildern über die faszinierende Welt der Kaiserpinguine und gleichzeitig eine anrührende Geschichte über Geschwisterliebe, das Erwachsenwerden und den Ernst des Lebens.

Leben und Überleben der Kaiserpinguine
Mitten im antarktischen Winter, bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt erblicken die beiden Kaiserpinguin-Geschwister Pengi und Sommi das Licht der Welt. Während sich Pengi schnell als Unruhestifterin der Kolonie entpuppt, ist die schüchterne Sommi im wahrsten Sinne des Wortes ein Nesthäkchen und hängt sehr an ihren fürsorglichen Eltern. Doch ausgerechnet jetzt verschwindet die Mutter der beiden spurlos. Als wäre das nicht schlimm genug, schwimmt der Vater auf der Suche nach ihr zu weit aufs Meer hinaus und stirbt. Plötzlich sind die Geschwister völlig auf sich allein gestellt und müssen lernen, sich in einer rauen und erbarmungslosen Welt allein zurechtzufinden. Aber Pengi kümmert sich rührend um ihre Schwester und tut alles, um sie vor Hunger und Kälte zu schützen. Für die beiden beginnt schlagartig ein Kampf ums Überleben.

Das Team um die Regisseure Kim Jin-man und Kim Jae-yeong hat mit „Pengi und Sommi“ einen Film für die ganze Familie, für Tier- und Naturfreunde geschaffen. Komplett in Real 3D gedreht, garantiert diese Dokumentation dem Zuschauer mitreißende Szenen und faszinierende Einblicke in die eisige Welt der Antarktis und das harte Leben der Kaiserpinguine. Für ihr Werk wurden die beiden Regisseure auf dem Baikal International Festival of Popular-Science and Documentary Films dreifach in der Kategorie „People and Environment” ausgezeichnet.

Technische Daten
Regie: Kim Jin-man, Kim Jae-yeong
Originaltitel: Tears in the Antarctic
Genre: Dokumentation
Prod.-Land: Südkorea
Prod.-Jahr: 2013
Start: 1.12.2014
FSK: Infoprogramm
Lauflänge: ca. 79 Minuten
Träger: Blu-ray, Blu-ray 3D, DVD
Bildformat: 16:9, 1.85:1 (1920px1080p)
Sprache/Tonformat: Deutsch (DTS-HD MA 5.1)
Extras: Trailer, Bildergalerie
Besonderheiten: Wendecover

Ansprechpartner

Kopiert!
Kopiert!