Perfekte Espressozubereitung in hochwertiger Aufmachung
Die Batessa besticht mit ihrem kompakten Design: Das moderne Edelstahlgehäuse in Mattschwarz verzaubert mit schlichter Eleganz und lässt sich optional mit dem Mix-&-Match-Konzept in ein ganz eigenes Gewand kleiden. Zur Auswahl stehen High-End-Gehäuseapplikationen und verschiedene Siebträgerdesigns, beispielsweise in stilvollem Akazienholz, Acryl, Epoxid oder Beton, die der Maschine eine Ästhetik verleihen, die in jede Küche passt. Doch nicht nur die Optik, sondern natürlich auch der Espresso selbst lässt sich ganz nach persönlichem Gusto gestalten. Dafür sorgt das intuitive Display, das über verschiedene Einstellungsmöglichkeiten verfügt. So ermöglicht die PID-Steuerung (Proportional – Integral – Derivative) die präzise Regelung der Brühtemperatur in 1-°C-Schritten, indem konstant die gemessene Temperatur mit der eingestellten verglichen und ggf. angepasst wird. Der Brühdruck lässt sich stets über das eingebaute Manometer kontrollieren. Mit bis zu 16 Bar extrahiert die Batessa jeden Espresso mit höchster Präzision. Sie verfügt über vier Vorbrühprogramme (Pre-Infusion) und sieben Dampfprogramme, die im Ergebnis feinste, intensive Aromen und eine reichhaltige Crema aus der Kaffeebohne herauskitzeln. Die Tassenmenge ist dabei frei programmierbar: eine oder zwei Tassen.
Einfachste Handhabung für sorgenfreien Kaffeegenuss
Wenn man der Batessa ein Attribut zuschreiben würde, dann wäre es „effizient“. Der Duo-Thermoblock mit aktiv beheizter Brühgruppe sorgt für schnelle Einsatzbereitschaft und energiesparenden Betrieb. Espresso und Milchschaum können dank des Doppelpumpensystems gleichzeitig und unabhängig voneinander zubereitet werden. Die passiv beheizte Tassenauflage hilft zudem, dass der Espresso nicht direkt wieder erkaltet – das Gehäuse heizt die Tassen vor. Und damit auch nach dem Kaffeegenuss kein Kummer aufkommt, geht die Reinigung quasi mühelos von der Hand: Dank der Puck-Entwässerung bleibt das Leitungssystem frei von Verunreinigungen durch Kaffeereste (Puck = Kaffeesatz). Der 2,5-Liter-Wassertank ist mit einem Wasserstandsmelder und einem Wasserfilter ausgestattet. Letzterer verhindert, dass das Gerät verkalkt. Die Abtropfschale ist für eine leichte Reinigung herausnehmbar und die professionelle 360°-„No Burn“-Dampflanze wurde so konzipiert, dass die Milch beim Aufschäumen nicht an der Lanze festbrennt. Zu guter Letzt garantieren hochwertige Materialien und präzise Verarbeitung eine lange Lebensdauer.
Noch mehr Kaffeespaß mit dem passenden Zubehör
Geliefert wird die Batessa mit einem 58-mm-Siebträger (2er-Auslauf), einwandigen Siebeinsätzen, Milchkännchen, Tamper, Blindsieb und Reinigungswerkzeug. Weiteres Zubehör ist separat erhältlich. Für Kaffeearoma in Vollendung empfiehlt GRAEF die passende On-demand-Kaffeemühle CM1012. Diese verfügt über ein Scheibenmahlwerk, einen Timer und eine stufenlose Mahlgradeinstellung. So wird die Kaffeebohne je nach gewünschter Kaffeespezialität optimal gemahlen für allzeit höchsten Genuss – für perfekte Harmonie in jeder Tasse Kaffee.
GRAEFs neue Kaffeewelt
Für die Neuausrichtung der Kaffeewelt hat GRAEF schon im vergangenen Jahr an einer besonderen Strategie gearbeitet und ein „coffeeworld department“ gegründet, mit externen Experten wie Raffaele Iuliucci, Barista und Espresso-Italiano-Champion 2018, wie auch mit internen Spezialisten der ehemaligen GRAEF CoffeeKitchen. Die Vermarktung des Kaffeesortiments soll künftig eine noch größere Rolle einnehmen, darum werden Marketing- wie Salesstrategien hier stetig weiterentwickelt. Mit den neuen Premiummaschinen und dem Mix-&-Match-Konzept legt GRAEF den ersten Meilenstein.
Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar.