Lifestyle

Premium-Golftrolleys von TiCad®: feinste Handarbeit made in Germany

Kopiert!

Altenstadt, Februar 2014 – Puristisches Design, außergewöhnliche Funktionalität und meisterliche Handwerkskunst – dafür stehen die Golftrolleys von TiCad®. 1989 entwickelte der Firmengründer Ludwig Hentschel mit dem Bau des ersten Designcaddies aus Titan eine Weltneuheit, die eine völlig neue Produktkategorie im Golfmarkt schuf. Der erste Prototyp, entwickelt in der heimischen Garage, war voll gefedert und mit einfachsten Mitteln gebaut. Dennoch wurde dieser Trolley für passionierte Golfer schnell zum Inbegriff von Stil, Luxus und höchstem Komfort. Heute umfasst das TiCad® Portfolio insgesamt sieben formschöne Golftrolleys, die alle nach höchsten Qualitätsmaßstäben im hessischen Altenstadt gefertigt werden und sowohl Profis als Amateure und Hobbygolfer begeistern.

Der Werkstoff
Titan, entdeckt 1791 von dem Engländer William Gregor, zeichnet sich durch sein geringes Gewicht, enorme Stabilität, Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit sowie durch einen lang anhaltenden Oberflächenglanz aus – die ideale Voraussetzung, um daraus einen gemäß dem TiCad® Leitbild „perfect trolley“ zu schaffen. Seit 2010 verschmelzen die Materialien Titan und Carbon ästhetisch zu dem Elektro-Golftrolley TiCad CarboCad®. Diese harmonische Koexistenz zweier Leichtbaumaterialien entspricht dem aktuellen Zeitgeist und erweiterte zudem die Formensprache der hessischen Manufaktur.

Die Verarbeitung
Sowohl die Handtrolleys als auch die E-Caddies werden mit viel Liebe zum Detail in unzähligen Arbeitsschritten handgefertigt und überzeugen nicht nur durch zeitloses Design, sondern auch durch Details wie perfekte Schweißnähte, passgenaue Steck- und Schwenkverbindungen sowie eine innovative Taschenauflage, die so universell ausgelegt ist, dass jeder Bag fest und sicher befestigt werden kann. Ein ergonomischer Handgriff, eingefasst in weiches, edles Leder, rundet jeden TiCad® Trolley ab.

Das Titanrad
Jeder TiCad® Golftrolley besticht durch seine ebenfalls handgefertigten Titanlaufräder im klassischen Dreispeichen- und durch GFK-Räder im Fünfspeichendesign. Die grazilen, aber dennoch stabilen Speichenarme verjüngen sich zum Felgenrand hin und laufen fließend in diesen über. Durch diese Bauweise vergrößern sie das Rad optisch und verleihen ihm so einen noch dynamischeren Look. Eine Vielzahl von Arbeitsschritten ist nötig, um aus einem geraden Blech ein formvollendetes Rad zu fertigen. Für die Herstellung der Felge, der Nabe und der Speichen aus reinem Titan wird geschnitten, gebogen, gepresst, gefräst, gespindelt, entgratet, geschweißt, gestrahlt und poliert, bevor das Rad mithilfe einer speziellen Schnappverbindung einfach und schnell montiert werden kann. Besonderer Clou: Der Radumfang von exakt einem Meter ermöglicht es, gelaufene Strecken genau zu ermitteln – damit ist ein TiCad® nicht nur ein optisches Highlight auf dem Golfplatz, sondern überzeugt ebenfalls durch Funktionalität.

Das Design
Alle Premium-Golftrolleys, ob Hand- oder E-Caddie, wurden bereits mehrfach mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet. Die TiCad®-typische Formensprache über-zeugt durch ihre puristische Linienführung, welche Eleganz und Dynamik gekonnt miteinander vereint. Der TiCad Star® – auch als „Büroklammer“ bekannt – wurde 2003 sogar zum „Produkt der Angewandten Kunst“ ernannt.

Informationen über das Unternehmen und weitere Produkte von TiCad® sind auf der Website unter www.ticad.de abrufbar.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!