Gründe für den nachhaltigen Erfolg sieht pro optik vor allem im schlüssigen Gesamtkonzept, dem perfekten Mix aus flexiblen Einstiegslösungen für potenzielle Partner, einem überzeugenden Produktportfolio, dem First-Class-Service-Konzept, für das die Wendlinger so bekannt sind und die perfekte Ausbildung – in den Bereichen Optik wie Hörakustik. Micha S. Siebenhandl: „Wir verstehen uns als Partner der traditionellen Fachhändler, nicht als deren Gegner. Augenoptik-Fachgeschäfte können sich deshalb unserer starken Marke anschließen, ohne ihre Eigenständigkeit komplett zu verlieren. Das ist in dieser Form einzigartig im Markt und deshalb auch einer unserer großen USP.“ Auch deshalb wächst pro optik sowohl im Optik- als auch im Hörakustikbereich konstant.
Partnerkonzept mit Netz und doppeltem Boden
Gerade für ambitionierte Neugründer bietet pro optik Modelle mit besonderer Sicherheit. So können Partner beispielsweise entscheiden, ob sie als Franchisenehmer einsteigen und damit unter dem erfolgreichen pro optik Markendach ihren Traum vom eigenen Augenoptik-Fachgeschäft zu 100 % leben wollen oder im Rahmen eines Joint Ventures mit einer Beteiligung dabei sind. Und auch sonst erhalten Partner weitreichenden Support bei ihrem Business. Denn mit dem neuen, innovativen und modular aufgebauten Konzept pro optik Ladenbau 3.0 bleiben Partner immer flexibel. So kann der Standort des Geschäfts im Fall noch besserer Standortoptionen zum Beispiel rasch wieder gewechselt werden und auch pro optik Pop-up-Stores lassen sich damit einfach umsetzen. Generell ist der Einstieg für Neugründer bereits mit einer Startinvestition in Höhe von 85.000 Euro möglich.
Wegweisendes Produktportfolio
Ein weiterer Vorteil, der immer mehr Augenoptiker überzeugt, ist nicht nur das erstklassige Produktportfolio mit internationalen Topmarken, sondern auch die dieses Jahr neu gelaunchten Eigenmarken: Das neue pro optik Brillen-Line-up überzeugt durch höchste Qualität, moderne Linien und garantiert Franchisepartnern von Sonnen- über Kinder- bis hin zu Sportbrillen höchste Profitabilität. Langjährige und enge Partnerschaften mit Zeiss und Rodenstock, vor allem durch die weltweit exklusive pro glas by Rodenstock-Kooperation, zeugen zudem vom Ansehen, die der Gleitsichtspezialist pro optik bei Lieferanten genießt, und sind in Richtung Endkunde zugleich ein Versprechen für höchste Markenqualität. Gemeinsam mit Zeiss wird in den nächsten Monaten die Smart-Life-Produktreihe über alle pro optik-Flächen ausgerollt. Hierbei handelt es sich um Brillengläser, die durch noch brillantere und kontrastreichere Ergebnisse dem modernen Kunden in seinem vernetzten und agilen Alltag beste Sehleistung bieten – sowohl im Einstärken- als auch im Gleitsichtbereich.
Digitalkonzept für Zukunftssicherheit
Auch wenn pro optik in Zukunft stark auf den stationären Fachhandel und einen erstklassigen Service für den Kunden vor Ort setzt – Partner von pro optik profitieren auch vom Digitalkonzept der innovativen Optikerkette. Micha S. Siebenhandl: „pro optik bedient heute alle Absatzkanäle perfekt und überzeugt mit Produkt und First-Class-Service – dabei dienen all unsere digitalen Marketingerrungenschaften letztendlich immer dem Ziel, den Kunden an unsere Marke heranzuführen und im Laden unseren First-Class-Service erleben zu lassen. Wir kennen unsere Kunden und sprechen sie genau dort an, wo sie sich aufhalten. Das ist unser Versprechen: Wir sind dort, wo unsere Kunden sind, und bieten ein erstklassiges Service- und Kauferlebnis.“ Und auch im neuen Jahr will pro optik trotz der wirtschaftlichen Prognosen unvermindert weiterwachsen. Siebenhandl: „Unser Ziel ist es, deutlich schneller zu wachsen als der Markt und als aktuell deutsche Nummer 3 den Abstand zu den Topplätzen weiter zu verkürzen.“
Auf diesem Weg spielen auch Sonderaktionen eine Rolle, die es in dieser Art im Markt nicht gibt. So plant pro optik beispielsweise Ende November zur traditionellen Black-Friday-Zeit die „Orange Week“ – eine Aktionswoche mit starken Rabatten auf die Markengläser von pro glas by Rodenstock und Zeiss.
Weitere Informationen unter: www.prooptik.de/franchise.