Die neue Marke „pro glas by Rodenstock“ wird ab Mitte Dezember in allen pro optik Fachgeschäften verfügbar sein und verbindet beste optische Qualität mit attraktiven Preisen. CEO Siebenhandl – früher selbst in der Rodenstock Führungsetage tätig – zeigt sich hocherfreut über den Erfolg: „Rodenstock war unser absoluter Wunschpartner. Trotzdem waren es lange und harte Verhandlungen, über viele Monate. Aber am Ende haben wir einen Deal erreicht, den es so vorher noch nie gab. Damit zeigen wir einmal mehr, dass wir als pro optik 2.0 – so nennen wir intern unsere neue Ausrichtung – absoluter Innovator und Trendsetter der Branche sind.“
Partnerschaft auf Augenhöhe
Mit dem Deal verbinden sich zwei Schwergewichte der Optikbranche: pro optik, die starke Nummer drei im deutschen Optikermarkt, befindet sich auf aggressivem Wachstumskurs und möchte in den nächsten Jahren die Anzahl seiner Fachgeschäfte verdreifachen. Die Rodenstock Group ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München, Deutschland, beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.
Micha S. Siebenhandl erklärt die Hintergründe: „Die Vereinbarung ist ein echter Ritterschlag für pro optik. Aber alles, was wir tun, hat genau ein Ziel: Wir wollen die attraktivste Optikerkette in Deutschland werden – für alle Kunden und auch für alle Optiker selbst. Dafür gehen wir immer neue Wege, so wie heute mit Rodenstock. Und dafür arbeiten wir als Partner eng mit den klassischen Einzelhandels-Optikerbetrieben zusammen und eröffnen ihnen neue Perspektiven und Umsatzchancen. Das ist das Geheimnis unseres Erfolgs“, so der 48-jährige Topmanager.