Um das organische Wachstum kümmert sich bei der dynamischen Optikerkette deshalb ein eigenes Expansionsteam. „Wir spüren großen Bedarf im Markt“, freut sich Siebenhandl. „Wir haben zahlreiche bestehende Partner, die weitere Fachgeschäfte eröffnen wollen, aber auch einen deutlichen Zustrom von neuen Interessenten.“ Der Markt für Brillen und Kontaktlinsen wächst seit Jahren kontinuierlich, die Zahl der Optikerbetriebe in Deutschland dagegen ist konstant. „Wir wollen die besten Franchisegeber im Markt sein“, sagt Siebenhandl, „deshalb investieren wir auf breiter Front in Marketing und in unsere Fachgeschäfte.“
Neue Website mit Store Locator
Erst kürzlich wurde die neue Website livegeschaltet, die den Kunden einen direkten Zugang zu allen Fachgeschäften und deren Ansprechpartnern bietet. Und auch sämtliche Marketingunterlagen werden nach und nach einem Relaunch unterzogen. Speziell für den Franchisemarkt wurde eine Expansionskampagne entwickelt, die den potenziellen Partnern unter anderem mit einem emotionalen Movie und einer ausführlichen Franchisebroschüre die Vorteile von pro optik aufzeigt. Interessierte und Fachhändler können sich dafür unter www.prooptik.de/franchise registrieren.
Consumer
pro optik wächst weiter und sucht bundesweit neue Franchisepartner
Ansprechpartner
Bildmaterial
pro optik ist mit rund 200 Flächen die drittgrößte Optikergruppe in Deutschland. Das Unternehmen hat im Jahr 2023 insgesamt 171 Mio. Euro Umsatz generiert. Das Unternehmen mit Sitz in Wendlingen am Neckar wurde 1987 gegründet und blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung und kontinuierliches Wachstum zurück. Ein wesentlicher Meilenstein der jüngeren Vergangenheit ist die Erweiterung des Produktspektrums um die Hörakustik. CEO des Unternehmens ist Micha S. Siebenhandl. www.prooptik.de