Die Sanierung und Vermarktung der ehemaligen Rose-Barracks-Kasernengebäude auf dem 21.585 Quadratmeter großen Areal erfolgte in Rekordzeit und nach KfW-Effizienzhaus-70-Standard (EnEV 2009 und EnEV 2014). Uwe Birk, Vorstand DBA Deutsche Bauwert AG: „Mit den ,Anheuser Höfen’ ist es uns gelungen, hochmodernen, nachhaltigen und effizienten Wohnraum für Bad Kreuznach zu schaffen und das alte Kasernengelände der Rose Barracks in eine neue, zukunftsweisende Nutzung zu überführen.“ Jedes der fünf Wohnhäuser verfügt über Zwei- bis Vierzimmerwohnungen, die sich zwischen 48 und 120 Quadratmetern bewegen. Alle Wohnungen sind mit Balkon bzw. Loggia, Fußbodenheizung, Echtholzparkett und modernen Sanitärgegenständen sowie mit bodengleichen und gefliesten Echtglasduschen ausgestattet. Die Häuser verfügen teilweise über barrierefreie Eingänge – Aufzüge befördern die Bewohner komfortabel in ihre jeweiligen Geschosse. 191 Stellplätze und 124 Carports runden die Anheuser Höfe ab. Aufgrund von Pelletheizung und Solarkollektoren sind alle Wohnungen auch besonders energieeffizient, nachhaltig und nebenkostenarm.
Erfolgsgeschichte Bad Kreuznach
Mit den Anheuser Höfen schreibt die DBA Deutsche Bauwert AG ihre Erfolgsgeschichte in Bad Kreuznach fort und belegt einmal mehr, dass sie sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Experten für den Standort entwickelt hat. So hat das Unternehmen seit 2008 bereits insgesamt 454 Wohneinheiten in der Kreisstadt realisiert. Nach den Projekten Bad Kreuznach I Solar@Home in der Steubenstraße, Bad Kreuznach II Solar@Home in der Carl-Schurz-Straße und den Anheuser Höfen ist erst im September dieses Jahres mit dem traditionellen Spatenstich der Startschuss für das vierte Projekt – dem „Carlsgarten“ in der Carl-Schurz-Straße – gefallen. Das Projekt befindet sich bereits im Bau und der Vermarktung. Auf einer Gesamtgrundstücksfläche von knapp 13.000 m² entstehen hier vier Neubau-Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 120 hochwertigen Wohneinheiten. Uwe Birk: „All unsere Revitalisierungsprojekte vereinen nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum, der höchsten Qualitätsanforderungen in Ausstattung und Atmosphäre genügt. Dabei sind uns Faktoren wie zeitgemäße, frische Architektur, ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen sowie Energieeffizienz besonders wichtig.“
Weihnachtsspende an Musikschule
Wie tief verwurzelt die DBA Deutsche Bauwert AG mit der Nahestadt ist, zeigt auch ihr gesellschaftliches Engagement. So spendete das Unternehmen zum Weihnachtsfest 5.000 Euro an die Musikschule Mittlere Nahe in Bad Kreuznach, die vielfältigen Musikunterricht für Jung und Alt bietet. Die Übergabe des Spendenschecks fand ebenfalls im Rahmen der Feierlichkeiten in den Anheuser Höfen statt.
Die DBA Deutsche Bauwert AG gehört zu den führenden Anbietern und Spezialisten für Neubau-, Denkmal-, Konversions- und Revitalisierungsprojekte im Bereich Wohnungsbau in Deutschland und hat bundesweit bereits mehr als 2.200 Wohneinheiten entwickelt. Derzeit errichtet das Unternehmen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg rund 500 Wohnungen an den vier Standorten Trier, Montabaur, Lahr und Bad Kreuznach. Das Unternehmen vermarktet seine Wohneinheiten sowohl im Einzelvertrieb als auch haus- bzw. projektweise an institutionelle Investoren.