Nahezu jeder Deutsche kennt Rapsöl, 65 Prozent nutzen es – bei Familien mit Kindern greifen sogar fast 80 Prozent zum Rapsöl.2 Mit purea® verwirft die Teutoburger Ölmühle etablierte Verfahren und greift den großen Markt der raffinierten Speiseöle an. „Wir wollen den Speiseölmarkt aus dem Dornröschenschlaf wachrütteln und Verbrauchern, die ein neutral schmeckendes Öl bevorzugen, eine echte Alternative bieten – und zwar ohne Chemie“, betont Gerd Beilke. Der beliebte Raps wurde 2017/2018 in Deutschland auf einer Fläche von rund 1,4 Millionen Hektar angebaut, wobei etwa 4,3 Millionen Tonnen Rapssaat erzeugt worden sind. Insgesamt wurden in Deutschland ganze 3,85 Millionen Tonnen Rapsöl produziert.3
Einzigartiges Verfahren: sanft schälen, kalt pressen, mild dämpfen
Bei der Herstellung von gewöhnlich raffinierten Rapsölen entsteht aus schwarzem Raps nach intensiver Heißpressung und Extraktion mit Chemikalien wie technischem Hexan, das sonst in Lacken oder Klebstoffen eingesetzt wird, ein ungenießbares Rohöl. Dieses Rohöl wird erst durch die anschließende, strapaziöse Heißraffination genusstauglich. Nicht so bei purea®. Beim einzigartigen Aqua-Soft-Verfahren muss purea® nicht aufwendig mit Chemikalien gereinigt werden. Sanft schälen, kalt pressen und mild dämpfen – das genügt, um purea® seinen neutralen Geschmack zu verleihen. Denn statt den schwarzen Raps zu nutzen, wird die Saat erst aufwändig geschält. Die goldenen Kerne werden im zweiten Schritt schonend kalt gepresst und abschließend sanft mit Wasserdampf veredelt. Der letzte Schritt sorgt für den neutralen Geschmack von purea® und damit für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des gesunden Rapsöls.
Kick-off-Distribution mit großer Werbeoffensive
Die Teutoburger Ölmühle setzt bei der Distribution von purea® auf den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel und ermöglicht mit dem überzeugenden Preis von 2,99 € jedem Verbraucher den Umstieg auf ein geschmacksneutrales Öl, das ohne den Einsatz von Chemie auskommt. Parallel setzt der Öl-Spezialist auf eine groß angelegte Werbekampagne rund um purea®. Der aktuelle Spot ist seit Mitte Juli auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Group zu sehen, u. a. in der Primetime, und erreicht rund 80 Prozent der haushaltsführenden Personen zwischen 20 und 59 Jahren. Insgesamt investiert das mittelständische Unternehmen ein Brutto-Spending von 20 Millionen Euro. „Der Ölmarkt ist hart umkämpft – wir haben nur wenige Sekunden für die Kaufentscheidung, daher muss unsere Botschaft sitzen“, unterstreicht Beilke. „Ziel ist es, den Verbraucher aufzuklären, da hält uns auch der Gegenwind aus der Raffinatslobby nicht auf.“
Mehr Wertschöpfung für den Handel
Die meisten chemisch gereinigten Raffinate werden in günstigen 1-Liter-PET-Flaschen verkauft. Reale Markttests haben gezeigt, dass purea® nachweislich diese günstigen Produkte kannibalisiert und mit deutlich höherem Stücknutzen punktet. Das hochwertige POS-Material verdeutlicht den Produktmehrwert „ohne Chemie“, den der Konsument durch die Qualitäts-750ml-Leichtglasflaschen auch haptisch erleben kann. Dazu wird der Handel durch die hohen Mediainvests der Marke beim Abverkauf unterstützt. Deutschlandweit ist purea® bei rund 6.500 Lebensmittelhändlern, darunter auch einigen bekannten Ketten wie zum Beispiel EDEKA, famila, Globus, Kaufland, Metro, penny, real, REWE oder WASGAU, erhältlich.4
Weitere Informationen über purea® sind auf der Website https://purea-oel.de/ verfügbar.
1https://www.ufop.de/presse/aktuelle-pressemitteilungen/rapsoel-seit-10-jahren-auf-platz-1/
2https://www.ufop.de/presse/aktuelle-pressemitteilungen/ufop-verbraucherumfrage-rapsoel-deutschland/
3https://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/BZL/Daten-Berichte/OeleFette/Versorgung/2019BerichtOele.pdf?__blob=publicationFile&v=2
4Hinweis: Außer in den aufgeführten Verkaufsorten ist purea® in vielen anderen Lebensmittelgeschäften erhältlich, aber nicht zwangsläufig in allen Filialen.