Der Markteinstieg ist für SodaStream ein weiterer wichtiger strategischer Schritt, den Getränkemarkt in Deutschland mächtig umzukrempeln. Das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Frankfurt am Main ist bereits seit Jahren Marktführer im Getränkesirup-Segment, befindet sich damit aber im Hinblick auf die Fertiggetränkeindustrie – wie auch alle anderen Siruphersteller – bislang noch in einer Nische. Rüdiger Koppelmann: „Mit den großen Getränkemarken aus dem Hause PepsiCo ändert sich dies nun schlagartig. Verbraucher haben ab sofort die Möglichkeit, ihr Lieblingsgetränk, das sie seit Jahren kennen und lieben, jetzt auch selbst zu sprudeln – und das so einfach wie ihr Sprudelwasser. Deswegen lautet unsere Selling-Line auch: Sodastream x Pepsi – Einfach sprudeln, frisch genießen. Da bereits heute knapp 13 Prozent aller deutschen Haushalte einen Wassersprudler besitzen, sehen wir enormes Potenzial darin, dass SodaStream-Fans nun auch ihre Lieblingsgeschmacksrichtungen von PepsiCo mithilfe unseres SodaStream-Systems genießen können.“
Großflächig im LEH und im Onlinehandel
Die unverbindliche Preisempfehlung für die Sirups liegt bei je 4,99 Euro. Ab Mai führt SodaStream die bekannten Flavors auch auf nationaler Ebene in den Markt ein. Rüdiger Koppelmann: „Wir werden dann mit unseren Produkten bei all unseren Vertriebspartnern – von klassischen Lebensmittelmärkten und Supermärkten über Elektrofachhändler bis hin zu Online-Händlern – gelistet sein.“
Wachstumsmarkt auch jenseits der Sprudler
Mit den neuen Sirups von PepsiCo eröffnet sich für SodaStream außerdem ein enormes Wachstumsfeld jenseits von Wassersprudlern und Kohlensäurezylindern. Koppelmann: „Wir gehen davon aus, dass wir über die Getränkeklassiker zum Selbstsprudeln nicht nur SodaStream-Nutzer aktivieren, sondern auch zahlreiche neue Kunden von unserem System überzeugen können.“
PepsiCo begeistert von Klassikern zum Selbstsprudeln
Für PepsiCo auf der anderen Seite stellen die Sirups eine zusätzliche Vertriebs- und Marketingplattform dar. Jim Andrew, Executive Vice President bei PepsiCo (SodaStream, Beyond the Bottle, New Ventures): „Die Zusammenarbeit mit SodaStream gibt uns die Möglichkeit, unser eigenes Ziel, den Plastikverbrauch zu reduzieren, gemeinsam zu erreichen. Damit ist sie ein wichtiger Schritt in eine bessere, nachhaltigere Zukunft und ein weiterer wichtiger Meilenstein für uns auf diesem Weg.“
Einstieg in weitere europäische Märkte
Parallel zur Einführung in Deutschland geht SodaStream mit den Sirups von PepsiCo auch in Frankreich auf den Markt. In Norwegen und Schweden sind sie bereits seit Jahresende 2019 erhältlich und ein großer Erfolg. Rüdiger Koppelmann: „Wir sind sicher, dass auch die deutschen Verbraucher begeistert sein werden, und sind sehr gespannt auf das Feedback aus dem Handel und von den Endkunden.“ Die Markteinführung wird in Deutschland von einer großen TV-Werbekampagne begleitet.