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Revolutionärer HR-Ansatz: FIBONA führt optionale 4-Tage-Woche für LÉGÈRE HOTELGROUP und alle Geschäftsbereiche ein

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(Wiesbaden, August 2022) Maximale Flexibilität, überdurchschnittliche Fort- und Weiterbildungsangebote, gutes Betriebsklima – von jeher stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Wiesbadener Hotelbetreiber, Eventmanager und Immobilienentwickler FIBONA GmbH an erster Stelle. Jetzt geht das Unternehmen mit einem innovativen Arbeitszeitmodell den nächsten Schritt. Ab 1. Januar 2023 können alle Mitarbeiter des Unternehmens über alle Geschäftsbereiche hinweg ihre Arbeitszeit im Rahmen einer 4-Tage-Woche absolvieren. Damit gehören die Wiesbadener mit ihrer LÉGÈRE HOTELGROUP und ihrer Event- und Immobiliensparte zu den Ersten, die ein so hohes Maß an Arbeitszeitflexibilität ermöglichen. Martin Radunz, Head of Human Resources bei FIBONA: „Nur zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihr volles Potenzial abrufen. Davon sind wir schon immer überzeugt. Mit dieser für die Hotelbranche innovativen Maßnahme möchten wir deshalb unter anderem zur Work-Life-Balance unserer Kolleginnen und Kollegen beitragen und noch mehr Flexibilität bieten, aber auch ein echtes Zeichen im Markt setzen und unserer Arbeitgebermarke noch mehr Kontur verleihen.“

Ab September können die gruppenweit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr individuelles Arbeitszeitmodell für die Zeit ab Januar 2023 auswählen. Das Angebot richtet sich ausnahmslos an das gesamte Personal des Unternehmens, in allen Sparten und über sämtliche Hierarchieebenen und Erfahrungslevel hinweg.

Arbeitszeitmodelle für jede Lebenssituation
Kernansatz ist, dass alle – die möchten – ihre 40 Wochenarbeitsstunden in 4 statt 5 Arbeitstagen erbringen können. Martin Radunz: „Für viele unserer Kolleginnen und Kollegen macht das Sinn, z. B. um Kinderbetreuung gemeinsam mit dem Partner besser zu organisieren, konzentrierter einem Hobby nachgehen zu können oder einfach einen zusätzlichen Tag zum Relaxen zu haben. Denn ganz gleich ob in unserem Hotelsegment oder in den anderen Bereichen – die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll und verlangen unseren Kolleginnen und Kollegen durchaus einiges ab. Deshalb möchten wir auch etwas zurückgeben und unseren Mitarbeitern ermöglichen, ein Arbeitszeitmodell zu wählen, das perfekt zu ihrer jeweiligen aktuellen Lebensphase passt.“ Doch auch für Kolleginnen und Kollegen, die die Vorzüge einer 4-Tage-Woche in Anspruch nehmen, aber dies nicht Vollzeit leisten können oder möchten, hat FIBONA ein Konzept erarbeitet. So können alle – sofern es das Jobprofil zulässt – ihre Wochenarbeitszeit in Abstimmung mit Personalabteilung und dem jeweiligen Vorgesetzten auch auf wahlweise 36 bzw. 32 Wochenstunden reduzieren. Martin Radunz weiter: „Alles geht, nichts muss. Nach diesem Motto möchten wir das neue Arbeitszeitmodell einführen. Die Befragung unserer Mitarbeiter zeigt ganz klar, dass die Arbeitszeitflexibilisierung ein wichtiges Thema für sie ist. Die Umsetzung ist zwar relativ komplex, aber die hierdurch zu erwartende weitere Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit ist es uns absolut wert.“

FIBONA als führende Arbeitgebermarke
Die 4-Tage-Woche ist aber nur ein Baustein des Unternehmens auf dem Weg zu einer der fortschrittlichsten und führenden Arbeitgebermarken im Markt. Seit Jahren legt FIBONA besonderen Wert darauf, Angebote und Benefits zu implementieren, die dem Unternehmen einen Vorsprung im Wettbewerb um die besten Köpfe ermöglichen. Das fängt bereits am ersten Arbeitstag mit strukturierten Onboarding-Prozessen an und setzt sich in vielfältigen Fort- und Weiterbildungsprogrammen fort. Dem Interesse an flexiblem Arbeiten wird zusätzlich durch Mobile Working nachgekommen und regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen – von Workshops bis zu Firmenfeiern – sorgen für einen abteilungsübergreifenden Austausch der Teams und tragen zum traditionell guten Betriebsklima bei.

Nachhaltigkeit und Incentives
Abgerundet werden die zahlreichen Angebote durch ein eigens entwickeltes Bonus- und Incentiveprogramm sowie Business-Bike-Leasing, die beide in den kommenden Wochen starten. Das Business-Bike-Leasing gibt Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, Pkw oder Bus und Bahn zu vorteilhaften Konditionen gegen ein Fahrrad zu tauschen. Und auch sonst kann sich das Team von FIBONA sicher sein, bei einem nachhaltig ausgerichteten Arbeitgeber beschäftigt zu sein – denn dies wird für immer mehr Arbeitnehmer wichtig. Dafür stehen zahlreiche Nachhaltigkeits- und Umweltschutzinitiativen, wie beispielsweise das Aufforstungsprogramm #légèresprössling, die Umstellung sämtlicher Hotels auf Ökostrom und Ökogas oder die Zertifizierung aller Häuser nach GreenSign Level 4.

Ansprechpartner

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Über FIBONA

Die FIBONA® GmbH mit Sitz in Wiesbaden wurde 1982 von der Familie Köllmann gegründet und entwickelt, baut und betreibt standort- und zielgruppengerechte Hotels auf eigene Rechnung. Das Unternehmen ist untergliedert in die Geschäftsbereiche LÉGÈRE HOTELGROUP, Real Estate Development, Investment sowie Event Management. Unter der LÉGÈRE HOTELGROUP werden die zwei firmeneigenen Brands LÉGÈRE HOTEL (Standorte: Taunusstein, Luxemburg, Tuttlingen, Bielefeld und Erfurt) und LÉGÈRE EXPRESS (Standorte: Tuttlingen, Bielefeld und Leipzig) betrieben. Das in zweiter Generation geführte Unternehmen beschäftigt in Deutschland und im europäischen Umland über 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Geschäftsführer sind Sven J. Köllmann und Tobias F. Fürst. Im Geschäftsbereich Real Estate Development sind alle Projektentwicklungs- und Bauaktivitäten der Assetklassen Hotel, Residential und Office gebündelt. Mit FIBONA Investment werden Distressed Assets für den Banken- und Versicherungssektor restrukturiert und gemanagt. Die Sparte Event Management konzipiert, organisiert und realisiert Events und Markenpräsentationen und betreibt neben anderen Locations auch die außergewöhnliche Eventlocation Hofgut Mappen im Rheingau-Taunus-Kreis.