Für Stefan Depker, Leiter Händlerbetreuung, war das erste Halbjahr vor allem durch eine Ausweitung der Händlerbasis geprägt: „Die Frequenz im stationären Bereich steigt nicht, online wächst der Markt aber zweistellig. Wir haben noch nie so viele Anfragen von Händlern gehabt wie im ersten Halbjahr. Gerade auch größere Händler, die bisher online kritisch oder selbst online aktiv waren, sehen SCHUHE24 als wichtigen Kanal, um Umsätze wieder zu erreichen.“ Die Verknüpfung der Kanäle SCHUHE24, OUTFITS24 und SPORTMARKEN24 wurde per Juni 2019 IT-seitig abgeschlossen, so dass nun auch Händler über verschiedene Plattformen ihre Ware übergreifend anbieten können. „Dieser Meilenstein war für uns wichtig, weil Händler oft verschiedene Segmente haben – von Sportartikeln über Kleidung bis hin zu Schuhen – und wir so deren Wunsch gerecht werden, nicht nur Schuhe zu verkaufen, sondern jede Warengruppe über die passenden Online-Shops vertreiben zu können“, so der Gründer Dominik Benner.
Im 3. Quartal ist geplant, die bestehende Umsatzprognose zu aktualisieren und eine Aussage über das künftige Wachstum zu geben. SCHUHE24 hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten zehn Monaten zwei weitere Branchen zu digitalisieren und das Geschäftsmodell somit auf zusätzliche Bereiche zu übertragen. „Wir sind kein Online-Shop, sondern ein Digitalisierer von Branchen. Unser Ziel ist es daher, Händlern in verschiedenen Branchen Lösungen für die Digitalisierung zu bieten, deren Ware online zu verkaufen und Umsätze zu erhöhen. Dies geht nur mit eigenen IT-Lösungen, besserer Logistik, kleineren Teams und Branchenexperten, die wir gewinnen möchten“, so der Geschäftsführer.