Um die bestellte Ware in die Schweiz zu liefern, nutzt SCHUHE24 den vor einem Jahr eröffneten EU-Hub des Onlinewarenhauses Digitec Galaxus. Dabei handelt es sich um ein Logistikzentrum im süddeutschen Weil am Rhein, das den grenzüberschreitenden Warenverkehr vollautomatisiert abwickelt. Die Migros-Tochter tritt auch hier ausschließlich als Marktplatz auf, die Schuhe stammen von SCHUHE24. Der Verbund bündelt seit seiner Gründung im Jahr 2013 mittlerweile die Ware von 1.000 klassischen Fachgeschäften in Deutschland, monatlich kommen weitere hinzu. Das Wiesbadener Unternehmen übernimmt für seine Händler dabei auch die gesamte Logistik. Andre Schneider, Leiter der Bestellverarbeitung bei SCHUHE24, sieht dabei die Verzollung und die Formularabwicklung als entscheidende Servicefaktoren an: „Wir können ja keinem Kunden in der Schweiz zumuten, dass er Zollgebühren zahlt. Daher ist eine gemeinsame Logistiklösung wichtig – für die Händler und für die Kunden.“
Mit dem neuesten Sortimentsausbau bietet Digitec Galaxus nun insgesamt 2,9 Millionen Produkte an. Im vergangenen Jahr wuchs der Umsatz um 15 Prozent auf knapp eine Milliarde Franken. Laut des Unternehmens ist das Wachstum vor allem in den Produktkategorien Sport, Spielwaren und Wohnen immens. Der Gründer von SCHUHE24, Dr. Dominik Benner, plant ebenfalls eine Ausweitung der eigenen Produktpalette: „Wir sind vor ca. fünf Jahren mit Schuhen gestartet, heute haben wir auch ein umfangreiches Sport- und Modesegment. Ziel ist es, diese Branchen auch in der Schweiz zu erschließen.“ SCHUHE24 und Digitec Galaxus arbeiten seit Dezember 2018 zusammen.