„In meinem Alltag meide ich Plastik, so gut es geht, und bin der festen Überzeugung, dass wirklich jeder die Umwelt schützen kann. Sei es beim Einkauf, bei der Wahl des Autos oder aber beim Trinken. Es ist absoluter Unsinn, Wasser-Sixpacks zu kaufen, die nicht nur schwer sind, sondern auch noch aus giftigem Plastik bestehen und zusätzlich darin eingeschweißt sind! Gerade weil hier in Deutschland das Leitungswasser so streng wie nirgendwo sonst kontrolliert wird, ist der Griff zum Trinkwassersprudler lohnenswert! Besonders jetzt, wenn die große Suche nach den ersten Weihnachtsgeschenken losgeht, kann man seinen Liebsten mit einem Wassersprudler eine Freude machen und vor allem etwas wirklich Sinnvolles verschenken“, so Hannes Jaenicke.
Ob als beliebter Schauspieler, Dokumentarfilmer, Umweltaktivist oder Autor – in allen Funktionen setzt sich Hannes Jaenicke für den Erhalt der Umwelt und gegen die große Bedrohung durch Plastikmüll ein. Sein Engagement als Markenbotschafter von SodaStream fußt auf der Überzeugung, dass das Unternehmen dieselben Ziele wie er verfolgt. Ferdinand Barckhahn, SodaStream Geschäftsführer Deutschland und Österreich: „Hannes Jaenicke ist für uns der perfekte Markenbotschafter, da er als prominenter Schauspieler und engagierter Umweltschützer die Marke SodaStream mit seinen Prinzipien optimal verkörpert!“
Umweltschutz fängt im Kleinen an – gute Vorsätze für das neue Jahr
Dass Plastikmüll zu den gravierendsten Problemen unserer Zivilisation zählt, scheinen nach und nach immer mehr Menschen zu verstehen. Denn erste Erfolge im Kampf gegen die Vermüllung sind in Deutschland z. B. durch das Verbot von Plastiktüten sichtbar. „Umweltschutz geht jeden etwas an und es ist denkbar einfach, sich auch im Kleinen zu Hause zu engagieren. Warum nicht einfach einen guten Vorsatz für das neue Jahr daraus machen? Der Verzicht auf Plastiktüten oder PET-Flaschen ist zum Beispiel ein solcher Vorsatz. Ein Wassersprudler von SodaStream, wie der Crystal, sieht in der heimischen Küche nicht nur stylish aus, man spart auch jährlich ca. 2.000 PET-Flaschen pro Haushalt ein. Außerdem umgehen Familien so das Schleppen von Kisten oder Sixpacks“, so Hannes Jaenicke. Und der Erfolg des Produkts gibt dem Unternehmen recht. Denn mittlerweile ist SodaStream laut GfK die größte Wassermarke Deutschlands im In-Home-Bereich.