Geschäftsführer von SIGMA (Deutschland), Marco Hahn, zeigt sich sehr zufrieden mit der neuen Unternehmensstrategie. „Zwei Faktoren sind für unseren Erfolg verantwortlich: zum einen die starke Konjunktur in Deutschland, zum anderen, dass wir mit der neuen Premiumstrategie genau die Produkte entwickelt und geliefert haben, die der Markt im hochwertigen Segment verlangt.“ Der Erfolg schlägt sich in einer starken Nachfrage nieder: Bereits eine Stunde nach Ankündigung des neuen 18-35mm F1,8 DC HSM verzeichnete SIGMA (Deutschland) über 1.000 Händlerbestellungen in den Auftragsbüchern. „Nach der Ankündigung unseres neuen 18-35mm mit Lichtstärke F1,8 war kurzfristig unser Server down. Die meisten unserer Kunden haben vermutet, bei der Lichtstärke wäre uns ein Druckfehler unterlaufen.“ Ein Ansturm, mit dem in der Produktion in Japan niemand gerechnet hätte. „Der Absatz unserer Produkte war schon immer sehr positiv, doch von der momentanen Auftragslage wurden wir komplett überrascht. Eine Manufaktur wie die unsere, die jedes Produkt in liebevoller Handarbeit fertigt, kann auf diese riesige Nachfrage einfach nicht so schnell reagieren“, so Marco Hahn weiter. Diese führt besonders bei stark gefragten Objektiven, wie dem 18-35mm F1,8 DC HSM oder dem 120-300mm F2,8 DG OS HSM, zu großen Lieferengpässen, die voraussichtlich bis Ende des Jahres anhalten werden. Bei Bestellungen, die zum jetzigen Zeitpunkt aufgegeben werden, wird dieses Jahr keine Auslieferung mehr erfolgen. Und ein Abreißen dieses Erfolges ist nicht in Sicht: Bereits für September kündigt SIGMA weitere Neuheiten an und plant, das gesamte Objektivsortiment in den kommenden Jahren sukzessive auf die drei Anwendungskategorien der Global Vision umzustellen.
Mehr Informationen zum neuen Service gibt es unter www.sigma-foto.de oder unter www.sigma-global.com.