Im Zentrum der neuen Positionierung steht dabei ein klarer Appell der Marke: „Push for Better". Inspiriert ist der neue Marken-Claim vom simplen Knopfdruck eines SodaStream Wassersprudlers, dank dem sich Verbraucher:innen zu Hause jederzeit frisches Sprudelwasser selbst herstellen können. „Push for Better“ wird in der neuen visuellen Identität der Marke zum Leben erweckt und führt zu einem „Ripple-Effekt“ (Wellen-Effekt) positiven Wandels, angetrieben von der Kraft eines einfachen Knopfdrucks und einer Reihe von Veränderungen (stream of change), die dadurch in Gang gesetzt werden – sowohl für Verbraucher:innen als auch für den Planeten.
Symbolträchtige Logoergänzung und naturverbundene Farben
Eine visuelle Neuerung betrifft auch das SodaStream Logo. Dieses wurde um ein modernes und ikonisches Symbol mit tiefgreifender Bedeutung ergänzt: Es besteht aus zwei ineinandergreifenden Wassertropfen, die in einer Yin-und-Yang-Formation angeordnet sind. Diese symbolisieren damit nicht nur Gleichgewicht und Harmonie, sondern ähneln in ihrer Anordnung auch dem Planeten Erde. Gleichzeitig bildet das Design den für SodaStream charakteristischen Buchstaben „S“. Die neue Farbgebung spiegelt dabei die Natur wider sowie den Antrieb der Marke, sich mehr für den Planeten einzusetzen: Fresh Blue, Deep Blue und Sand – eine Anspielung auf die Reinheit und die Frische des Wassers sowie auf die Helligkeit von Sand – bilden die neuen Grundfarben von SodaStream.
Neue Premium-Produktlinie „SodaStream Collection“
Im Rahmen seiner Markenneupositionierung stellt SodaStream außerdem die „SodaStream Collection“ vor, eine Premium-Produktlinie, die das zukunftsgerichtete Produktsortiment des weltweit führenden Wassersprudlerherstellers repräsentiert. Produkte der „SodaStream Collection“ vereinen dabei herausragende Innovationskraft, Qualitäts- und Designansprüche und bieten Verbraucher:innen somit das höchste Maß an Sprudel-Erlebnis. Die Linie besteht derzeit aus den Wassersprudlern „DUO“ und „ART“ und wird künftig um weitere Produktinnovationen ergänzt, die von weltweit renommierten Designern entworfen werden.
Ab sofort auf allen digitalen Kanälen, schrittweise Einführung im Handel
Das neue Corporate Design von SodaStream ist bereits auf den digitalen Kanälen sichtbar, einschließlich der Website, des Onlineshops und der Social-Media-Kanäle. Ab 2023 werden die neu gestalteten Produktverpackungen schrittweise in allen 47 globalen Märkten eingeführt, in denen SodaStream tätig ist. „Unsere neue ‚Push for Better‘-Strategie und die dazugehörigen Marken-Assets sind das nächste Kapitel auf dem Weg von SodaStream, die Art und Weise, wie die Welt trinkt, zu verändern und die globale Getränkeindustrie zu revolutionieren“, sagt Eyal Shohat, CEO von SodaStream: „Als Experten für die Herstellung kohlensäurehaltiger Getränke freuen wir uns darauf, unseren Verbraucher:innen ein perfektes Sprudel-Erlebnis und einen verbesserten Lebensstil zu bieten. Dank SodaStream haben Verbraucher:innen die Möglichkeit, eine Veränderung in Gang zu setzen, die besser für sie selbst und besser für den Planeten ist.“
Kooperation für kreative Kraft
Um die Idee der neuen visuellen Markenidentität zu entwerfen und umzusetzen, hat SodaStream mit Pearl Fisher zusammengearbeitet, einer Agentur für kreatives Design und Branding aus London. Mit an Bord war auch Eitan Cohen, Creative Advisor. „Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaft mit SodaStream. Es war ein großartiges Projekt – vom Ausloten der Potenziale für SodaStream über die Entwicklung und Optimierung der wichtigsten Marken-Assets bis hin zur Sicherstellung, dass jeder Aspekt der neuen Designvision und des Markenerlebnisses die revolutionäre Einstellung und Mentalität des Wandels unterstreicht“, so Eitan Cohen. David Jenkinson, Design & Experience Partner bei Pearl Fischer, ergänzt: „Damit beginnt ein aufregendes nächstes Kapitel für SodaStream und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie dieses mutige, eindrucksvolle und kraftvolle neue Design in die Regale kommt.“