Rockstar Energy-Produkte sind derzeit in über 20 Geschmacksrichtungen in Convenience- und Lebensmittelgeschäften in mehr als 30 Ländern der Welt erhältlich. Vor allem unter passionierten Alltagsperformern, die täglich mit positivem Tatendrang und Entschlossenheit ihre Ziele und Visionen vorantreiben, ist Rockstar Energy beliebt. „Deshalb passen Rockstar Energy und SodaStream auch perfekt zusammen“, so Rüdiger Koppelmann: „Da der Wunsch nach funktionalen Getränken weltweit deutlich gestiegen ist, war es eigentlich keine Frage, dass wir uns zusammentun. Denn mit den neuen Sirups können wir das Bedürfnis derjenigen Verbraucher erfüllen, die ihren Energy-Drink mit authentischem Geschmack jederzeit frisch verfügbar haben, nie wieder schleppen und dabei auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun möchten.“
Ein Energy-Booster, der ganz individuell Energie freisetzt
Mit einem Wassersprudler von SodaStream vermeiden Verbraucher bis zu Tausende Einwegplastikflaschen, bevor diese überhaupt entstehen. Auch die ergiebigen Sirups von SodaStream können im Sinne des Precyclings auf mehr Nachhaltigkeit im Alltag einzahlen, indem sie ganze Sixpacks ersetzen. Die Rockstar Energy-Sirups von SodaStream beinhalten je 440 ml und reichen so zur Herstellung von bis zu 9 Liter Fertiggetränk. Doch darüber hinaus stehen die neuen Sirups des Wassersprudlerherstellers auch anderweitig für Getränkegenuss, der Energie freisetzt. Rüdiger Koppelmann ergänzt: „Konsumenten finden auf der Suche nach ihrem Power-Booster bei SodaStream x Rockstar nicht nur die Energie spendenden Inhaltsstoffe Koffein, Taurin und B-Vitamine, sondern auch den unvergleichlichen Rockstar-Geschmack.“ Indem sie ihren Energy-Drink selbst herstellen, können sie diesen dabei auch noch ganz individuell dosieren und über Menge, Intensität und Sprudelstärke selbst entscheiden. „‘Energy your way – jetzt für deinen SodaStream‘ ist hier tatsächlich wörtlich zu nehmen“, so der Geschäftsführer weiter.
Neue Käufer, wachsender Markt, große Erwartungen
Mit Verbraucherwünschen und der erfolgreichen Einführung von Innovationen kennt sich SodaStream aus. Genau wie beim Launch seiner PepsiCo- und Lipton-Sirups, reagiert der Wassersprudlerhersteller mit den Rockstar-Sirups jetzt erneut auf die Entwicklungen des Markts: Neben der Tatsache, dass in Deutschland der Anteil an selbst hergestellten Getränken im Vergleich zu Fertiggetränken wächst,2 zeigt mit einem Plus von 19,3 % gegenüber dem Vorjahr hierzulande vor allem die Kategorie der Energy-Drinks eine deutliche Steigerung.3 „Der Energy-Drink-Konsum in Deutschland ist hoch“, weiß Marc Steinebach, Sales Director SodaStream Deutschland und Österreich. Im Durchschnitt konsumierte ein Deutscher 2021 5,7 Liter. Mehr als 3 Millionen Menschen haben 2021 mehrmals pro Woche Energy-Drinks getrunken. Die entscheidenden Kauffaktoren waren dabei in erster Linie Geschmack und Koffeingehalt.4 „Deshalb kommen unsere Rockstar-Sirups auch genau zur richtigen Zeit auf den Markt“, ist Marc Steinebach überzeugt: „Die Einführung der Rockstar Energy-Sirups hat das Potenzial, das Wachstum unserer eigenen, aber auch der gesamten Sirup-Kategorie voranzutreiben und insbesondere für den stationären Handel eine Umsatzsteigerung und Zusatzerträge zu erzielen, da die auffällig und besonders stylish designten Sirupe in den Regalen hervorstechen und somit neben bestehenden Nutzern in erster Linie vor allem Neukunden ansprechen und zugleich Impulskäufe fördern.“ Der Sales Director weiter: „Diese Entwicklungen haben wir bereits bei den Einführungen der PepsiCo Sirups 2020 und der Lipton-Sirups 2021 gesehen. Mit Eistee zum Selbstsprudeln und -mixen haben wir gerade bei Lipton ein völlig neues Segment eröffnet und damit eine neue Zielgruppe gewonnen, was letztlich zu einem starken On-top-Geschäft geführt hat. Mit Rockstar Energy erweitern wir den Markt um ein weiteres Segment und sprechen ebenfalls eine völlig neue Zielgruppe an, die wiederum das Potenzial hat, durch neue Käufer und Wertschöpfung im Handel Energie zu entfachen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.“
Groß angelegte Promotion zum Marktstart
Deshalb setzt SodaStream insbesondere am POS auch auf kommunikationsstarke Werbemittel. „Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Einsatz auffälliger Displays, um eine höhere Aufmerksamkeit der Käufer durch Zweitplatzierungen zu erzielen“, sagt der Sales Director. Die Markteinführung wird in Deutschland auch auf anderen Kanälen von aufmerksamkeitsstarken Kommunikationsmaßnahmen begleitet. „Mit unseren neuen Sirups bieten wir Verbrauchern ein Produkt, das ihnen Energie spendet und gleichzeitig Zeit und lästiges Schleppen sowie der Umwelt Einwegplastik erspart“, sagt Marc Steinebach.
Rockstar x SodaStream
Die zwei Sirups „Rockstar Energy Original ohne Zucker“ und „Rockstar Energy Tropical Guava Geschmack ohne Zucker“ liefern Energie über die Inhaltsstoffe Koffein, Taurin und B-Vitamine. Die Sirups beinhalten je 440 ml, die das Sprudeln von je 9 Liter Fertiggetränk ermöglichen und somit jeweils einen ganzen 1,5-l-Sixpack ersetzen. Die unverbindliche Preisempfehlung der Sirups liegt bei je 8,99 Euro.