Mit der SodaStream Schlepp-Meisterschaft 2020 hatte der Wassersprudlerhersteller alle adressiert, die Spaß an Bewegung, Lust auf eine Challenge und vor allem Interesse daran haben, Gutes für die Umwelt zu tun. Wie gut das geklappt hat, zeigt der Film eindrucksvoll. Denn unzählige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten lustige, spannende und begeisternde Bewegtbilder gepostet und auf der Event-Website www.sodastream-schlepp-wm.com hochgeladen. Von schleppenden Feuerwehrleuten bis hin zu „Batman“ war alles dabei – und auch die prominenten Starterinnen und Starter Nazan Eckes, Jörn Schlönvoigt und Moritz Hans wurden in dem Actionmovie verewigt, der ab sofort auf der Aktionswebsite und in sämtlichen Kanälen von SodaStream online ist. Für die Bewerbung im Social Web hat SodaStream zusätzlich eine 30-sekündige Kurzversion mit der Kernbotschaft „Schleppen nervt!“ entwickelt.
Kernbotschaften transportieren
Die SodaStream Schlepp-Meisterschaft 2020 zeigt außerdem wieder einmal, wie der Wassersprudlerhersteller mit außergewöhnlichen Aktionen – live wie digital – begeistert und sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene auf wichtige Themen aufmerksam macht. Julian Hessel: „Menschen verstehen Botschaften am besten, wenn sie sie live erleben oder – wie im Fall unserer Schlepp-Meisterschaft 2020 – sogar am eigenen Leib spüren. Am Ende geht es uns immer um die einfache, aber wichtige Message, dass ein Wassersprudler von SodaStream nicht nur gut für einen selbst, sondern auch gut für die Umwelt ist, da neben dem lästigen Schleppen von Sixpacks & Co. auch jede Menge Einwegplastikflaschen gespart werden können. Die Produkte von SodaStream erfüllen somit zwei grundlegende Bedürfnisse der Menschen, die auch unabhängig von Corona schon immer bestanden haben: Convenience und der Wunsch, etwas Gutes für sich und für andere zu tun.“ Bei der Aktion hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als eine Woche lang die Möglichkeit, ihren beschwerlichen Run mit den Zusatzgewichten – wo immer und wann immer sie wollten – zu absolvieren und mit einer eigens dafür programmierten App aufzuzeichnen. Attraktive und umweltfreundliche Preise von Polar, Vaude und SodaStream sorgten für zusätzliche Motivation.
Folgeevent 2021 und weitere Aktionen
Sowohl die legendäre „Schlepp-WM 2019 – Der Hochhaus-Run“ als auch der diesjährige Virtual Run für die Umwelt waren ein voller Erfolg. Deshalb plant SodaStream nun, die verrückte Herausforderung im nächsten Jahr fortzusetzen, da sie die Zielgruppen direkt adressiert und die Marke live erlebbar macht. Julian Hessel: „Unser Ziel ist es, dass SodaStream ein wichtiger Begleiter der Menschen im Alltag ist, auf den sie vertrauen, den sie schätzen und den sie auch weiterempfehlen. SodaStream soll langfristig zu einer wahren Lovebrand aufgebaut werden, deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele potenzielle Kunden die Marke auch erleben und spüren können. Auf jeden Fall werden wir nicht aufhören, bis wir auch wirklich jeden davon überzeugt haben, dass das Schleppen von Sixpacks und Getränkekisten überflüssig ist und dass mit einer wiederverwendbaren SodaStream Flasche Tausende Einwegplastikflaschen eingespart werden können – und somit ein aktiver Beitrag für die Umwelt geleistet wird.
Beide Versionen der Actionmovies sind ab sofort hier abrufbar:
Lange Version: https://youtu.be/9EH2cdoCfHI
Kurze Version: https://youtu.be/NJLCgN92yzU