Wassersprudeln ist kinderleicht – und du kannst es auch!
Die Sodastream DUO ist die modernste und fortschrittlichste Wassersprudler-Generation im Sortiment des Herstellers und steht für eine neue Ära des Trinkens. Dieses neue Zeitalter greift SodaStream deshalb auch in dem neuen Spot auf – und zeigt, was es für jeden Einzelnen bedeuten kann. Dabei präsentiert SodaStream in herzerwärmenden Szenen, wie zwei Kinder stolz darum wetteifern, wessen Papa mehr Flaschen Sprudelwasser tragen kann. Und nachdem man sieht, wie der eine Vater gequält zwei Sixpacks durch das Treppenhaus wuchtet und der andere sogar vier Träger mit insgesamt 24 Flaschen schleppt, fragt sich die herzallerliebste Freundin der beiden, warum Wasser denn überhaupt geschleppt werden muss. Denn: Leitungswasser kann doch mit SodaStream ganz einfach auf Knopfdruck in frisches Sprudelwasser verwandelt werden. Julian Hessel: „Kinder stellen nicht nur immer die richtigen und klugen Fragen – sie sind auch erfrischend ehrlich und erkennen ganz genau, wenn etwas keinen Sinn macht. Genau das haben wir in unserem neuen Spot verinnerlicht – und lassen die Kleinen, die auch symbolisch für die Zukunft stehen, unsere Botschaft verkünden: Hey, es ist Zeit, etwas zu verändern. Mach dein Leben leichter, steig um auf SodaStream, spar dir das Schleppen von Sixpacks & Co., leiste ganz nebenbei einen positiven Beitrag für die Umwelt, indem du bis zu Tausende Einwegplastikflaschen einsparst, und fang an zu sprudeln – mit dem neuen Wassersprudler DUO!“ Kreiert und entwickelt wurde der Spot unter der Leitung von SodaStream, in Zusammenarbeit mit Isobar – produziert von Seed Digital Vision. Regie bei den Aufnahmen in Frankfurt führte der erfahrene und international bekannte Regisseur Michael Toft.
Werbedruck-Rekord im TV
Die Markteinführung der DUO in Deutschland wird von einer umfassenden 360-Grad-Kampagne begleitet. Dabei investiert SodaStream so stark wie nie in TV- und Digitalwerbung und steigert die Investments versus Vorjahr um rund 25 %, sodass die Produktneuheit DUO ganzjährig mit voller Kommunikationspower unterstützt wird. Der neue Spot wird dem Marktstart somit enormen Rückenwind verleihen, denn mit ihm erhöht SodaStream den Werbedruck noch einmal deutlich und ist vor allem in der Primetime mit hoher Frequenz bei ARD, ZDF und bei den großen Privatsendern RTL, Sat.1, VOX, ProSieben und Kabel Eins zu sehen. Insgesamt wird die Kampagne im TV bis zum Ende des Jahres rund 4 Mrd. Bruttowerbekontakte erreichen und speziell in der Kernzielgruppe der 20- bis 59-Jährigen etwa 50 Durchschnittskontakte generieren. Julian Hessel weiter: „Mit der Kampagne setzen wir ein Statement! Wir befreien die Konsumenten vom Schleppen, bieten einen nie da gewesenen Trinkkomfort und machen die ,DUO‘ zum Must-have für jede Küche. Ziel ist es, den Marktstart der DUO bestmöglich zu unterstützen sowie einen völlig neuen Kaufimpuls bei den Verbrauchern zu setzen und aufzuzeigen, warum der Umstieg auf das SodaStream System gerade jetzt mehr denn je Sinn macht.“
Enorme Werte in der Marktforschung
Der neue Spot wird die SodaStream Erfolgsgeschichte fortsetzen und weiter beschleunigen. In der Marktforschung erreichte der Spot eine wahrscheinliche Kaufbereitschaft von 51 Prozent, d. h., über die Hälfte der Zuschauer würden sich einen Sodastream Wassersprudler kaufen, nachdem sie den Spot gesehen haben. Darüber hinaus überzeugt der Film auch in den Bereichen Brand Linkage, Visibility sowie Persuasion und begeistert mit den Hauptkaufgründen Convenience (kein Schleppen) und Umweltschutz. Julian Hessel: „Mit der DUO werden wir den Markt revolutionieren – die Konsumenten sind bereits Teil dieser Veränderung und täglich entscheiden sich immer mehr für Nachhaltigkeit und ein Leben ohne Schleppen.“