Die De’Longhi Deutschland GmbH schöpft aus einem Portfolio von drei herausragenden Marken, die alle mit Premiumpositionierung, Designorientierung und hoher Qualität überzeugen. Der Erfolg in 2018 ist dabei nicht nur auf starke Investitionen in die Marken, sondern auch auf die komplette Neustrukturierung hinsichtlich Marketing- und Vertriebsorganisation zurückzuführen – unter anderem mit effizienter Markenkommunikation, dem Aufbau einer Kanalorganisation im Vertrieb und der Optimierung des Kundenservices.
De’Longhi: 10 Jahre Marktführerschaft
Das Wachstum des Kaffeemarktes hat sich auch 2018 weiter fortgesetzt. Der italienische Kaffeeexperte De’Longhi konnte nicht nur seine Marktführerschaft bereits zum 10. Mal in Folge verteidigen, sondern auch weiter festigen. Wachstumstreiber ist erneut der Bereich Kaffeevollautomaten, wobei De’Longhi vor allem im mittleren bis hochpreisigen Segment zulegen konnte, gestützt durch Neuheiten wie die PrimaDonna Class und die Dinamica plus. 2019 will sich De’Longhi mit der halbautomatischen Espressomaschine La Specialista noch stärker auf dem Siebträgermarkt positionieren. Das absolute Highlight 2019: die neue Maestosa, die als erster Kaffeevollautomat mit Manufakturcharakter von De’Longhi unterstreicht, dass De’Longhi sich auch zukünftig weiter über technologische Innovationen mit klarem Mehrwert für den Nutzer differenziert. Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart hat die Maestosa für großes Interesse seitens der Medien und Endkonsumenten gesorgt.
Beliebte Küchenhelfer: Kenwood Küchenmaschinen
Die britische Premiummarke Kenwood überzeugte 2018 mit ihren Küchenmaschinen, konnte ihre Distribution weiter ausbauen und die Marktanteile insgesamt um rund 11 Prozent in Wert steigern – und dass in einem kompetitiven Marktumfeld. Das starke Wachstum ist auf die Qualität der Produkte, aber auch auf strategische Investments in die Markenkommunikation zurückzuführen. Darunter zum Beispiel ein eigener TV-Werbespot sowie die Kooperation mit dem zielgruppenaffinen SAT.1-Format „Das große Backen“. Beides zahlt auf die Markenbotschaft „Erwecke Deine Fantasie“ ein. Zudem hat Kenwood im Rahmen seiner Digitalstrategie nicht nur das Nutzererlebnis der eigenen Plattformen, wie z. B. der KenwoodClub, emotionalisiert und verbessert, sondern auch die Aktivitäten in Social Media selbst und mit reichweitenstarken Influencern weiter ausgebaut. Grundlage für die zahlreichen Impulse waren die in 2018 abgeschlossene komplette Neuausrichtung der Markenstrategie und die konsequente Weiterverfolgung des eingeschlagenen Wegs.
Braun: Aufstrebender Impulsgeber und Marktführer
Die deutsche Designikone Braun konnte sich 2018 über alle Vertriebskanäle hinweg in gleich zwei umkämpften Marktbereichen behaupten: im Bügel- und im Stabmixer-segment. Im Bügelmarkt konnte sich Braun sowohl bei Dampfbügeleisen als auch bei den Dampfbügelstationen zusätzliche Marktanteile sichern. Besonders erfreulich: Auf dem Markt der Dampfbügelstationen konnte Braun in der zweiten Jahreshälfte seine Distribution stark ausbauen. Einer der Wachstumstreiber: die neue, besonders kompakte Dampfbügelstation CareStyle Compact, mit der die Traditionsmarke erneut beweist, dass intelligentes Design und echte Alleinstellungsmerkmale wie die FreeGlide 3D Bügelsohle am Markt belohnt werden. Zudem entwickelte sich Braun 2018 im Segment Stabmixer positiver als der Markt und konnte hier die meisten Geräte verkaufen. Damit behauptet Braun erneut die Marktführerschaft – mit deutlich über 30 Prozent Marktanteil. Eine Position, die Braun 2019 mit einer spannenden Produktneuheit verteidigen und ausbauen will. Strategischer Fokus der Marke bleibt aber das Vorantreiben des Bügelsegments.
2019: Chancen konsequent nutzen
Eine stärkere Fokussierung und Positionierung – der Kurs der De’Longhi Deutschland GmbH ist klar gesetzt. Ziel ist es, in den Marktführersegmenten die Anteile weiter auszubauen und in anderen Sektoren weiter zum Wettbewerb aufzuschließen. Stephan Tahy: „Wir haben in 2018 mit vielen starken Produkten den Weg für ein erfolgreiches 2019 geebnet, in dem wir durch die Fokussierung unserer Heroprodukte weiter wachsen werden. Mit konsequenten Vertriebs- und Marketingstrategien werden wir unsere Markenpositionierung schärfen. 2019 wollen wir noch näher an unsere Kunden heranrücken und den Markt auf allen Kanälen angreifen.“