Erfolgreiche Erweiterung des OTC-Bereichs
Mit der Einführung von Vertigo Hennig® Anfang 2013 und LICENER® im Herbst desselben Jahres begann HENNIG ARZNEIMITTEL den gezielten Ausbau des OTC-Sortiments. Dabei setzt der Arzneimittelhersteller auf die Zusammenarbeit mit kleinen Entwicklerfirmen und auf den exklusiven Vertrieb innovativer, neuer Produkte – vor allem auch Nischenprodukte – auf dem deutschen Markt. Umsatztreiber sind dabei zurzeit die Produkte LICENER®, ein innovatives Shampoo gegen Kopfläuse und Nissen, sowie Wortie®, ein Produkt zur punktgenauen Vereisung von Warzen und Fußwarzen. Auch im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel brachte das Unternehmen mit Trivital® eine eigene Serie auf den Markt. Die fünf unterschiedlichen Trivital®-Produkte für verschiedene Anwendungsbereiche kombinieren Extrakte aus chinesischen Vitalpilzen und Pflanzen mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Das OTC-Produktsortiment umfasst zurzeit insgesamt neun Produkte, bis zum Jahresende sind bereits noch mindestens zwei weitere Produktneueinführungen geplant. „Unser Ziel ist es, mit unserem OTC-Sortiment 20 % des Gesamtumsatzes zu erwirtschaften, und natürlich wollen wir auch in unseren anderen Geschäftsbereichen ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen“, zeigt sich Schleenhain optimistisch.
Gezielte Unterstützung des Vertriebs
Bei der Vermarktung der neuen OTC-Produkte setzt HENNIG ARZNEIMITTEL vor allem auf seine starke Außendienstmannschaft, die 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst. Diese beraten Ärzte und Apotheker vor Ort und bieten gezielte Schulungen für Praxis- und Apothekenteams an. Flankiert werden die Produkteinführungen zudem von einem attraktiven Paket, bestehend aus Werbematerialien, wie z. B. Aufstellern für den Handverkaufstisch, Verbraucherbroschüren, Einlegeblättern für Kundenzeitschriften und Schaufensterdekoration. Nicht umsonst wurde der Arzneimittelhersteller bei der Wahl der Besten Apothekenpartner in diesem Jahr für LICENER® mit der Bronzemedaille in der Kategorie „Antiparasitäre Mittel“ ausgezeichnet. „Darüber hinaus schalten wir Anzeigen in reichweitenstarken Publikumszeitschriften und begleiten die Produkteinführungen mit umfangreichen PR-Aktivitäten, die unsere Apothekenpartner nachhaltig unterstützen“, führt Schleenhain weiter aus. „Diese Maßnahmen wollen wir auch in den kommenden Jahren sukzessive weiter ausbauen.“
Weitere Informationen über das Unternehmen und die einzelnen OTC-Produkte sind unter www.hennig-am.de abrufbar.