Für Dr. Dominik Benner, den Gründer und Geschäftsführer der ersten Onlineplattform, SCHUHE24, ist das bereits die vierte Branche, die nun durch sein Unternehmen digitalisiert wird und damit einen großen Teil zum Erhalt des stationären Handels wie auch zu belebten Innenstädten beiträgt: „In 2013 haben wir damit begonnen, den stationären Schuheinzelhandel zu digitalisieren. Vor zwei Jahren kam dann SPORTMARKEN24 hinzu, seit Ende 2018 sind wir mit OUTFITS24 auch im Modebereich vertreten und jetzt digitalisieren wir mit TASCHEN24 eine weitere zentrale Branche.“
Bis Ende 2020 rund 1.700 angeschlossene Geschäfte
Der Geschäftsführer rechnet bei TASCHEN24 mit einem ähnlichen Erfolg, wie bei den anderen Plattformen. Bis Ende 2020 plant er mit einem Verbund von etwa 1.700 angeschlossenen Geschäften, von Sport bis Schuhe und Taschen: „Diese Form von Unterstützung für den lokalen Handel ist bisher einzigartig und die Resonanz auf unsere ersten digitalisierenden Plattformen mehr als positiv. Deshalb möchten wir unser Geschäftsmodell auf weitere Branchen übertragen und können ab Dezember dieses Jahres darüber hinaus eine weitere Branche kommunizieren“, so Dr. Benner. Die IT-Plattform für TASCHEN24 ist dieses Mal eine Eigenentwicklung, die ab Dezember sämtliche Anbindungen an alle Systeme und Shops ermöglicht. IT-Projektleiter Patrick Birkicht: „Wir haben erstmals eine offene Architektur programmiert. Das bedeutet, dass man als Händler nun auch manuell Artikel anlegen, Export von Shopware betreiben oder über Tradebyte arbeiten kann. Das verdoppelt die Zahlen der möglichen Händler für TASCHEN24.“
TASCHEN24 wird verbundgruppenunabhängig
Ziel ist es, dass bei TASCHEN24 sowohl Händler als auch Hersteller ihre Artikel und Angebote auf der Plattform sowie 45 Kanälen listen können. Mit den ersten 25 Händlern wurden bereits Verträge geschlossen, ebenfalls mit zahlreichen Herstellern von Lederwaren und Taschen. „Wir gehen von 100 angebundenen Fachgeschäften in den nächsten vier Monaten aus und stellen auch Personal aus diesem Bereich ein. Bisher hatten wir so gut wie keine Berührungspunkte mit Taschen, aber immer mehr Händler haben uns gezielt auf diese Branche angesprochen“, so Benner. Im Lederwarenbereich gibt es in Deutschland derzeit 1.850 Betriebe, die bisher nur zu fünf Prozent online aktiv sind. Hauptmarken von TASCHEN24 werden alle relevanten Marken der Fachhändler sein, u. a. Liebeskind, FredsBruder, Picard, Fritzi aus Preußen, Michael Kors, Aunts & Uncles, Aigner, Joop, Bric‘s, Tom Tailor, Gabor, Abro, Bree und Roeckl. Die neue Onlineplattform wird verbundgruppenunabhängig arbeiten, sodass jeder Händler in Deutschland daran teilnehmen kann. Genau wie bei SCHUHE24 wird der Sitz von TASCHEN24 Wiesbaden sein. Hierfür wird ein eigenes Büro etabliert, in dem plattformeigene Mitarbeiter für die Bereiche Marketing, Datenpflege und Händler-Support verantwortlich sein werden.