International bereits seit Jahren ein Erfolgsmodell, gewinnt Media Bartering auch in Deutschland immer größere Beliebtheit. „Unsere Kunden finanzieren klassische Mediakampagnen mit Produkten, was oftmals zu höheren Budgets und damit zu einem höheren Werbedruck führt. Viele Unternehmen wissen jedoch nicht um diese Vorteile und dass sie ihre Ware als Zahlungsmittel für Media einsetzen können“, so Klaus Westrick. Um den Prozess für den Kunden einfach, transparent und sicher zu gestalten, wird die Mediaagentur des Kunden stets eingebunden. Die Bewertung der Ware liegt meist zwischen Einstands- und Großhandelspreis, wodurch Abschreibungen, z. B. als Restposten oder Lagerstücke, vermieden werden. Oftmals setzen XLS Kunden freie Produktionskapazitäten oder neue Ware ein, um auf diesem Wege Umsätze zu steigern und neue Vertriebswege zu erschließen. Diese legt XLS gemeinsam mit dem Kunden fest, um auszuschließen, dass der klassische Vertriebskanal kannibalisiert wird.
XLS arbeitet branchenübergreifend mit den Schwerpunkten Automobil, Konsumelektronik, Kosmetik, Konsumgüter, Pharma (OTC) und sorgt durch den Einkauf von Werbezeiten und -flächen bei den Medienpartnern für zusätzliches Schaltvolumen. Dabei arbeitet XLS mit nahezu allen relevanten Medien und namhaften Mediaagenturen in Deutschland zusammen. „Somit ist Media Bartering für alle Beteiligten ein gewinnbringendes Geschäft, an dem alle Spaß haben“, so Klaus Westrick.