Pelzhaushalt = Putzhaushalt
Abgeworfenes Fell, schmutzige Pfotenabdrücke, eingetrocknete Futterreste – wie meistern Katzen- und Hundebesitzer die ganz besonderen Herausforderungen im Tierhaushalt? Dieser Frage ging THOMAS, Spezialist für Tierliebhaberstaubsauger, genauer auf den Grund und hat gemeinsam mit dem Institut hopp Marktforschung im Spätsommer dieses Jahres Hunde- und Katzenbesitzer online zu ihrem Reinigungsverhalten befragt. Ein Ergebnis: Die Mehrheit aller Tierliebhaber (84 Prozent) legt großen Wert auf Sauberkeit in den eigenen vier Wänden und nimmt dafür den größeren Putzaufwand in Kauf. Wird Besuch erwartet, ist es sogar 94 Prozent aller Befragten wichtig, ihre Gäste in einem sauberen Zuhause willkommen zu heißen. Deshalb geht es nicht nur bei den felligen Mitbewohnern reinlich zur Sache: Die Mehrheit der Herrchen und Frauchen (72 Prozent) rückt Tierhaaren, Staub und Schmutz mehrmals die Woche mit dem Staubsauger auf den Pelz. Bei jedem Vierten steht sogar zwei- bis dreimal in der Woche die Reinigung von Polstern und Möbeln an, um hartnäckige Flecken und Haare zu entfernen.
Hunde tragen Schmutz herein, Katzen verteilen Streu
Beim Thema Haare sind sich Hund und Katz einig. Denn beim Verteilen ihres Fells produzieren sie für ihre Besitzer die mit Abstand lästigste Verschmutzung: Für mehr als drei Viertel aller Hunde- und Katzenbesitzer sind Tierhaare die wohl größte Sauberkeitsherausforderung. Insbesondere während der saisonalen Fellwechselzeiten wird bei 71 Prozent sogar noch häufiger geputzt als sonst. Ansonsten sind es jeweils andere Verschmutzungen, mit denen Hunde und Katzen ihre Halter reinigungstechnisch auf Trab halten. Während Hundebesitzer zusätzlich mit von draußen hereingebrachtem Dreck (60 Prozent), tierbedingten Flecken (24 Prozent) und unangenehmem Geruch (21 Prozent) konfrontiert werden, plagen sich Samtpfotenhalter mit der Beseitigung von verteiltem Streu (43 Prozent), Futterresten (29 Prozent) und Erbrochenem (28 Prozent).
Egal ob Tierhaare, Streu oder Matsch – verlässlicher und effizienter Partner im Kampf gegen tierbedingten Schmutz sind die verschiedenen THOMAS Tierliebhaberstaubsauger. Ausgestattet mit innovativer Wasserfiltertechnologie und speziellem Tierhaarzubehör, sind sie perfekt auf die Bedürfnisse von Haustierhaltern zugeschnitten und beseitigen nicht nur Haare, sondern auch schlechte Gerüche mühelos. Besonderer Clou: Die AQUA+-Modelle verfügen zusätzlich über die Sprüh-Wisch-Saug-Funktion, mit der Flecken von Teppichen, Polstern und Fliesen effizient und wassersparend in einem Arbeitsgang entfernt werden. Somit lassen sich selbst die lästigsten Schmutzspuren von Kaltschnauze und Stubentiger einfach und schnell beseitigen.
Weitere Informationen über THOMAS sind auf den Websites https://www.fellige-freunde.de/ und https://www.robert-thomas.de/ abrufbar.