Echte GRAEF Qualität – in Produkt und Service
Ob Allesschneider, „made in Germany“, Akku-Stabmixer und Co. oder hochwertige Siebträgermaschinen – aus dem Sauerland werden Qualitätsprodukte nach ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus geliefert. Dass diese Aussagen nicht nur Marketing sind, zeigt das Ranking deutlich. Das GRAEF Vertriebsteam hat die Wünsche des Marktes offensichtlich verstanden und reagiert. Limitierte Sondereditionen, digitale Schulungsangebote, exzellente Betreuung und schnelle Kommunikationswege: Handelspartner:innen können sich auf das flexible Team verlassen und beide Seiten profitieren voneinander – partnerschaftliche Zusammenarbeit par excellence. Einer der größten Gewinne in diesem Jahr: die Kooperation mit der sizilianischen Traditionsrösterei Caffè Moak. Hier vereinen sich zwei Familienunternehmen, die mit geballtem Wissen und 150 Jahren Erfahrung den Kaffeemarkt in Deutschland gemeinsam erobern werden. „Wir liefern mit tollen Siebträgern die Hardware und Caffè Moak versorgt uns mit der passenden, aromatischen Software“, fasst Heinitz zusammen. „So können GRAEF Kundinnen und Kunden zu Hause direkt mit der Maschine starten. Unsere Handelspartnerinnen und Handelspartner haben einen weiteren Angriffspunkt am POS, um sich im Kaffeemarkt zu positionieren und vom Wachstum des Segments zu profitieren." Der neue, digitale Taschenbarista von GRAEF wird den Siebträgermarkt zusätzlich unterstützen. Die App kombiniert praktische Hilfestellungen an der Maschine mit Expertenwissen und Tutorials zur Kaffeezubereitung mit dem Siebträger. Damit werden Kaufhürden weiter nach unten gesetzt, da Kund:innen sich mit dem Gerät nicht mehr alleingelassen fühlen.
Neuer Claim als Botschaft für den Vertrieb 2022
„Für heute. Für morgen. Für dich.“ – in 2022 geht es bei GRAEF mit starker Positionierung und mit neuem Markenclaim weiter. Der Claim ist eine klare Botschaft an alle Stakeholder und damit auch an den Handel. Die Grundaussage lautet: GRAEF ist verlässlicher Partner und liefert hochwertige Produkte und Lösungen, die wirklich einen Mehrwert bieten. „Für heute.“ unterstreicht dabei die Unterstützung im Vertriebsalltag. „Für morgen.“ ist das Versprechen, nachhaltig zu agieren, und die Überzeugung, langfristig zu denken und zu handeln. „Für dich.“ bedeutet, dass GRAEF nach Produkten und Lösungen sucht, die bei individuellen Herausforderungen helfen. Für den Vertrieb sind es also keine „One fits all“-Ansätze, sondern es werden bevorzugt gemeinsame Konzepte erarbeitet, die die Partner:innen in ihren konkreten Märkten und Umfeldern stützen und voranbringen. Ralf Heinitz: „Unsere klare Nummer-eins-Position in Sachen Fachhandelsorientierung zeigt, dass wir mit dem Claim unserer bereits gelebten Praxis eine sichtbare Form gegeben haben. Es ist aber auch unser Ansporn, in 2022 noch einmal extra Vollgas zu geben – für die nächste Titelverteidigung und ein noch besseres Vertriebsjahr.“
Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar.