Die Auszeichnung wurde jetzt im Rahmen der Preisverleihung aus den Händen des ehemaligen Vizekanzlers Sigmar Gabriel übergeben. Für INFOMOTION ist es nicht das erste Mal, für sein vorbildliches Engagement um Arbeitgeberqualität gekürt zu werden – bereits 2015 und 2016 erhielt der Frankfurter Datenspezialist, der mittlerweile mehr als 400 Mitarbeiter an zehn Standorten beschäftigt, das begehrte TOP JOB-Siegel als „Arbeitgeber des Jahres“.
Mitarbeitern Räume schaffen für gemeinsames Wachsen
Schlüssel für den Erfolg als der beste Arbeitgeber ist bei dem 2004 gegründeten Unternehmen – neben erstklassigen Rahmenbedingungen von Sozialleistungen bis hin zu besonderen Arbeitsmodellen – vor allem ein Umgang miteinander, bei dem Fairness, Offenheit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit an erster Stelle stehen. Das Management verfolgt dabei ein serviceorientiertes Führungskonzept der „Nähe“ zum Mitarbeiter. Besonders ausgeprägt ist auch die Feedback-Kultur: So erlaubt beispielsweise ein eigens geschaffenes Online-Stimmungsbarometer, am Monatsende anonym seine Meinung zu äußern. Via Web-Sessions werden diese Feedbacks dann in regelmäßigen Unternehmenscalls aufgegriffen – und notwendige Verbesserungen direkt angepackt.
Flexible Arbeitsorganisation und zusätzliche Benefits
Besonders attraktiv macht das Arbeiten bei INFOMOTION auch die Arbeitsgestaltung, die es Mitarbeitern erlaubt, Privates mit Beruflichem in Einklang zu bringen. In der Zentrale in Frankfurt gelten – ebenso wie in den neun Niederlassungen im DACH-Raum – Vertrauensarbeitszeiten. Dazu kommen komfortable Teilzeit- und Homeoffice-Angebote – und auch Sabbaticals sind machbar. Besonderes Augenmerk legt das Beratungshaus auf Familienfreundlichkeit. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kinder erziehen, erhalten einen Zuschuss von bis zu 200 Euro monatlich. Und wer Elternzeit nimmt, muss bei uns keineswegs Angst vor einem Karriereknick haben“, erläutert Christine Rössler weiter. Alle Mitarbeiter profitieren zudem von attraktiven betrieblichen Benefits, darunter etwa eine Mobilitätsprämie für ÖPNV, Parkplatz oder Job-Rad. Auch um das gesundheitliche Wohl seiner Mitarbeiter kümmert sich INFOMOTION – dazu gehören u. a. auch Präventionsprogramme gegen Stress.
Entwicklungen fördern
Zum Dienst an den Mitarbeitern gehört bei INFOMOTION auch ein ausgefeiltes Weiterbildungskonzept, mit dem Know-how weitergegeben und die Entwicklung aller gefördert werden soll. So hat der Mittelständler mit der INFOMOTION Academy vor zwei Jahren eine eigene Weiterbildungsplattform eingerichtet, die für alle Mitarbeiter ein umfangreiches Angebot an fachlichen, technischen, methodischen, persönlichen und sozialen Entwicklungsmaßnahmen bereithält. „Die konsequente Entwicklung des Einzelnen fördern wir intensiv – aber natürlich kann jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen und in seinem Tempo wachsen. Am Ende können wir nur im Zusammenspiel aus dem besten Anbieter am Markt und einem Umfeld, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen, gemeinsam wachsen“, so Rössler.
Wachstumskurs zahlt auf erstklassige Karrieremöglichkeiten ein
Ein zweistelliges jährliches Umsatzwachstum, mehr als 350 Kunden und 400 Mitarbeiter mit steigender Tendenz – INFOMOTION befindet sich auf starkem Wachstumskurs. Auf diesem befindet sich das Unternehmen bereits seit der Gründung, und es treibt dies als Marktführer stetig voran. Bereits mehrfach durch das renommierte Ranking von Focus-Business in Kooperation mit Statista als „Wachstumschampion“ ausgezeichnet, zählt das Beratungshaus auch 2020 zu den Top-500 der wachstumsstärksten deutschen Unternehmen. „Mit unserer Expansion gehen für unsere Mitarbeiter Räume für sehr attraktive Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf. Daher freuen wir uns auch in dieser Hinsicht über das Wachstum“, so Rössler.
Renommierter Preis seit 2002
Das TOP JOB-Qualitätssiegel gehört zu den wichtigsten Auszeichungen im Markt und bewertet seit 2002 die Qualität mittelständischer Unternehmen als Arbeitgeber. Dabei führen Wissenschaftler des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch eine umfangreiche Befragung der Mitarbeiter und der Personalleitung der Unternehmen durch.
Informationen zu INFOMOTION sowie zum „INFOMOTION Digital Innovation Lab“ finden Sie unter www.infomotion.de/karriere und unter www.infomotion-lab.io