Services

TOPCART zieht nach Wiesbaden: Innovationsunternehmen für Druck- und IT-Peripherie-Konzepte verlegt Europazentrale in den Zircon Tower

Kopiert!

• Ausbauarbeiten beginnen bereits Ende August
• Moderne Büroräume auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern, mit Blick über Wiesbaden
• Einzug bereits für Dezember 2013 geplant

(Erzhausen) – Die Firma TOPCART richtet im Jahr ihres 20-jährigen Bestehens im Zircon Tower in Wiesbaden ihre neue Europazentrale ein. Das Innovationsunternehmen im Bereich Druck- und IT-Peripherie-Lösungen steht für ganzheitliche Geräteparkkonzeptionen und zielgenaue Einsparungsanalysen. Derzeit ist das Unternehmen mit etwa 80 Mitarbeitern noch in Erzhausen bei Darmstadt beheimatet. Doch seit dem Grün- dungsjahr 1993 hat sich die Firma um Geschäftsführer Wolf Mayer kontinuierlich weiterentwickelt, sodass die alten Räumlichkeiten mittlerweile aus allen Nähten platzen. Die neue Mietfläche im Zircon Tower umfasst etwa 1.400 Quadratmeter. Bereits Ende August wird mit den Ausbauarbeiten begonnen. Geplant sind mehrere Einzelbüros, ein Großraumbüro und ein Konferenzbereich. Im Dezember 2013 sollen die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. TOPCART möchte mit dem Wechsel in die Landeshauptstadt die Weichen für weiteres Wachstum stellen.

„Wiesbaden als zentraler Standort im Rhein-Main-Gebiet mit hervorragenden Verkehrsanbindungen bietet uns ideale Vorausset- zungen, um das Angebot unserer Druck- und IT-Peripherie-Konzepte auf deutschlandweiter und europäischer Basis auszudehnen“, erklärt TOPCART-Geschäftsführer Wolf Mayer. Das Unternehmen analysiert bei seinen Kunden die vorhandenen Geräteflotten, bewertet diese aus betriebswirtschaftlicher Sicht und versorgt die Kunden mit Hardware, Software und Servicelösungen. Als herstellerunabhängiger Dienstleister kann TOPCART dem Kunden objektive, markenneutrale Beratung und Einsparmöglichkeiten – um bis zu 30 Prozent – anbieten.

TOPCART ist bereits heute in 16 europäischen Ländern vertreten. Dennoch soll der Unternehmensstandort nach wie vor in Hessen bleiben. „Der Zircon Tower an den Toren zu Wiesbaden ist zu einem echten Wahrzeichen geworden. Wir freuen uns darauf, das Geschäftsjahr 2014 direkt in den neuen Räumlichkeiten beginnen zu können. Die modernen Büroflächen, der grandiose Pano- ramablick und die optimale Infrastruktur sorgen für ein gutes Arbeitsklima und bilden die perfekte Grundlage für unsere weitere Unternehmensentwicklung“, beschreibt Wolf Mayer den zukünftigen Firmensitz. Die 1.400 Quadratmeter bieten viel Raum für mehrere Einzelbüros der Verwaltung und ein Großraumbüro für die Verkäufer.

Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel begrüßt die Entscheidung von TOPCART für die hessische Landeshauptstadt: „Wir freuen uns sehr, ein erfolgreiches, innovatives Unternehmen bei uns begrüßen zu können. Der Umzug von TOPCART nach Wiesbaden zeigt, dass unsere Stadt für Firmen ein attraktiver Standort ist und ihnen beste Voraussetzungen und Möglichkeiten für weiteres Wachstum bietet.“ Eigentümer des Zircon Towers ist die DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt am Main. Colliers International war bei der Anmietung beratend tätig.

Das Unternehmen
TOPCART hat sich seit seiner Gründung 1993 zu einem rasant wachsenden Unternehmen entwickelt. 2013, im Jahr seines 20. Geburtstages, setzt TOPCART neben seinem Umzug eine interne Unterteilung in die Geschäftsbereiche Software-Unternehmen, Systemhaus und Rating-Institut um. Das Systemhaus vereint den gesamten Service für die Druckerparks der Kunden unter einem Dach. TOPCART bietet Firmen, Institutionen und Behörden das Servicekonzept „save per page“ an. Dieses inkludiert unter anderem Ersatz- und Verschleißteile, Technikereinsätze und ein kostenfreies Folgegerät bei Bedarf. Die jahrelangen Erfahrungen mit den einzelnen Geräten werden im internen und herstellerunabhängigen Bewertungssystem TC Rating festgehalten und bilden die Grundlage für die individuelle Beratung und Optimierung der Druckerflotten bei den Kunden. Damit die Mitarbeiter der einzelnen Unternehmen den gesamten Druckerpark vom Schreibtisch aus, auf dem Computerbildschirm, überwachen können, wurde bei TOPCART hausintern die marken- und modellunabhängige Software TC Admin entwickelt. Diese wird fortlaufend an die Anforderungen der Kunden angepasst. Seit diesem Jahr wird TC Admin auch auf dem Markt angeboten.

Um die bestehenden, innovativen Konzepte wie TC Admin oder den Service „save per page“ weiter im Bestand und bei Neukunden zu verbreiten, sucht TOPCART deutschlandweit auch neue Mitarbeiter, vor allem im Vertriebsbereich. „Der Umzug in den Zircon Tower stellt für TOPCART nicht nur eine räumliche Vergrößerung dar, sondern soll auch der Startschuss für die Weiterentwicklung der innovativen Konzepte und für Neuerungen im Bereich Dokumenten- management und Effizienzoptimierung sein“, meint Wolf Mayer.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!