Ende August hatte das Signing zwischen TRACOE medical und Atos Medical, das weltweit 850 Mitarbeiter in 22 Niederlassungen beschäftigt, stattgefunden, am 1. Oktober 2021 das Closing. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Vereinbarung gingen sämtliche Gesellschaften der TRACOE medical Group – neben TRACOE medical Deutschland auch KAPITEX Healthcare, MC Europe und TRACOE Österreich – an Atos Medical aus Schweden über. Auch die Firmengebäude bzw. Produktionsstätten in Nieder-Olm wurden von Atos Medical erworben. Dr. Thomas Jurisch, Geschäftsführer von TRACOE medical, das derzeit 13 Patente hält, weitere 12 angemeldet hat und sein Portfolio in 90 Ländern vertreibt: „In Atos Medical haben wir einen starken und verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir auf Augenhöhe gemeinsam die Zukunft unserer Firmen strategisch weiterentwickeln können. Dabei profitieren wir stark von der gegenseitigen Erfahrung, die uns mit Sicherheit voranbringen und bei der Gewinnung von wichtigen Marktanteilen helfen wird.“ Egil Madsen, CFO von Atos Medical, ergänzt: „TRACOE medical ist ein hochprofitables und gut geführtes Medizintechnikunternehmen, das seinen Claim ,Qualität von Menschen für Menschen‘ in allen Facetten lebt. Das Ergebnis unserer Due Diligence hat uns ausgesprochen überzeugt und deshalb sind wir sehr glücklich mit dem ,Perfect Match‘ unserer Unternehmen.“
Komplementäre Produktportfolien zweier Premiummarken
TRACOE medical mit seinen rund 300 Angestellten in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Österreich bietet hochinnovative Medizintechnikprodukte für Tracheostomie (Luftröhrenschnitt) und Laryngektomie, sowohl für den klinischen Bedarf als auch für das HomeCare-Segment. Besonders stark ist das Unternehmen aber im Bereich Tracheostomieprodukte für den Einsatz im Krankenhaus aufgestellt. Atos Medical, das seinen Deutschlandsitz in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) hat, ist hingegen vor allem im Laryngektomiebereich gut positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung im HomeCare-Segment. Rimm Elfu, Geschäftsführer TRACOE medical: „Unsere Unternehmen verfügen über komplementäre Produktsegmente und Stärken. Durch die Schnittmengen im Kundensegment, die starke globale Präsenz und den finanziellen Background der neuen Unternehmensmutter bietet sich die Möglichkeit, die eigenen ambitionierten Ziele der nächsten Jahre beschleunigt zu erreichen. Dazu zählen die Erhöhung der Produktionskapazität, der Ausbau des Vertriebs und die Optimierung aller Prozesse für Händler sowie die Gewinnung von Marktanteilen im Schlüsselmarkt USA.“ Zugleich erreicht Atos Medical mit TRACOE medical eines seiner Kernziele: eine weltführende Position im Bereich Tracheostomieprodukte zu erobern.
Ähnliche Unternehmenskulturen
Auch in puncto „Cultural Fit” passen die Nieder-Olmer und die Südschweden hervorragend zusammen. CEO Britt Meelby Jensen legt zum Beispiel enormen Wert auf Aus- und Weiterbildung sowie auf die Einbindung der Mitarbeiter – durch ein offenes Arbeitsumfeld, ein hohes Maß an Diversität und einen hohen Anteil an Frauen in Führungspositionen sowie durch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten für das gesamte Team. Dorthe Rønnau, Senior Vice President HR & Communications bei Atos Medical: „TRACOE ist eine sehr gut geführte Firma mit einem unglaublich positiven Spirit. Ich bin sicher, dass wir uns gegenseitig beflügeln werden und dass beide Unternehmen voneinander wichtige neue Impulse erhalten.“
Partnerschaft eröffnet neue Perspektiven
Die Vereinbarung wird keine Auswirkung auf die Beschäftigung von Mitarbeitern und die Beibehaltung der starken Produktionsstandorte in Schweden und Deutschland haben. Dr. Thomas Jurisch: „TRACOE bleibt TRACOE und die Zusammenarbeit mit Atos Medical wird unzählige neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen, von denen unsere Kunden profitieren werden. Und darauf freuen wir uns – gemeinsam mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen von Atos Medical.“
Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke TRACOE sind auf der Website www.tracoe.com oder auf Facebook erhältlich.