Eine der ersten Maßnahmen zum Vertriebsausbau wurde bereits umgesetzt: Ab sofort gibt es neben der Unternehmenswebsite auch den Fakir Onlineshop unter fakirshop.de. Bislang war der Erwerb von Geräten ausschließlich über Fachhändler oder direkt ab Werk möglich. Scott Taylor, Business Development Manager bei Fakir: „Das Ziel ist, unser flächendeckendes Vertriebsnetz in den kommenden Jahren weiter auszubauen und innovative Absatzwege zu schaffen. Ein wichtiger strategischer Schritt dahin ist die Erweiterung unserer Internetpräsenz durch den eigenen Onlineshop, in dem man Fakir Produkte schnell und rund um die Uhr finden kann.“ Außerdem soll das Content-Management auf weitere starke Partner ausgedehnt werden, um die Visibilität der Marke nach vorne zu bringen. Hierbei ist der Ausbau der Distribution vor allem im beratenden Elektrohandel geplant. Hand in Hand geht der erweiterte Vertrieb außerdem mit einer Produktoffensive, die in den nächsten Monaten für Neuheiten sorgen wird.
Personelle Weichenstellungen
Um ihre ehrgeizigen Ziele erreichen zu können, hat die Fakir Hausgeräte GmbH zuletzt auch wichtige Schlüsselpositionen im Unternehmen neu besetzt. Seit Kurzem verstärken Detlev Nagel als Vertriebsgeschäftsführer, Scott Taylor als Business Development Manager und Katharina Wrabetz als Marketingverantwortliche das Erfolgsteam des Unternehmens. „Ich freue mich sehr, dass wir unser Topmanagement um so erfahrene Führungskräfte erweitern konnten. Mit ihrer Hilfe werden wir unseren internationalen Wachstumskurs konsequent fortsetzen und die Investition in starke Produkte und innovative Vertriebswege gezielt verfolgen können“, so Bahar Gökdemir. Detlev Nagel gilt als ausgewiesener Branchenkenner, der zuletzt in leitender Position beim Hersteller von gewerblichen Sauggeräten, Nilfisk-Advance, tätig war und die Geschäftsführung des Unternehmens erweitert. Scott Taylor, Marketing- und Vertriebsspezialist und langjähriger Manager renommierter Elektromarken wie De’Longhi, Electrolux oder Haier, soll künftig unter anderem durch Implementierung neuer Absatzkanäle die Marke Fakir Hausgeräte GmbH vorantreiben. Katharina Wrabetz, Expertin für Handels- und Brand Management sowie bisherige Geschäftsführerin der Wrabetz-OMM e.K., zeichnet für das Marketing und die Marktpositionierung bei Fakir Hausgeräte GmbH und nilco Reinigungsmaschinen GmbH verantwortlich. So sind mit den Neuzugängen die personellen Weichen für die Fortsetzung der langen Erfolgsgeschichte von Fakir gestellt.
Fakir – Tradition und Innovation
Bei dem Unternehmen, das 1933 von Wilhelm Kicherer in Mühlacker gegründet worden war, steht der Mensch seit jeher im Mittelpunkt. Ursprünglich Produzent für Maschinen und Apparate für die Bodenreinigung, entwickelte sich die Fakir Hausgeräte GmbH auch rasch zum Experten im Bereich Bodenpflege und -reinigung. In den 1950er-Jahren wurde das Produktportfolio dann auch um das Segment Elektroheizgeräte ergänzt. 1978 erwarb das Unternehmen das heutige Werksgelände in Vaihingen/Enz, wo bis heute geforscht, entwickelt und produziert wird. So steht der Name Fakir, ein Akronym aus „Familie“ und dem Namen der Gründerfamilie Kicherer, auch nach mehr als 80 Jahren noch für qualitativ hochwertige und innovative Technik im Segment der Haushaltsgeräte. Diesen Erfolg sieht Scott Taylor in einem effektiven Dreiklang von Produktion, Entwicklung und Vertrieb: „Dank unserer hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung können wir neue Ideen und Konzepte rasch umsetzen und auch für die Weiterentwicklung bereits bestehender Produkte nutzen.“ Aktuell ist die Fakir Hausgeräte GmbH für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert – eine weitere Bestätigung für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.