„Das eigene frische Sprudelwasser zu Hause zu genießen, ist für immer mehr Menschen, die ihren Getränkekonsum gesünder und nachhaltiger gestalten wollen, ein grundlegendes Bedürfnis. Mit SodaStream können sie Einwegplastik vermeiden, ihr perfektes Getränk nach individuellem Geschmack zubereiten und sich dabei auch noch das Schleppen von Getränkekisten und Sixpacks ersparen“, weiß Julian Hessel.
Umfrageergebnisse zeigen: Produktqualität ist zentrales Bedürfnis
Denn mit SodaStream lassen sich täglich wertvolle Ressourcen sparen, so auch das Ergebnis der repräsentativen Umfrage von YouGov. Sicher dahingehend, dass ein Wassersprudler hilft zu sparen, sind sich dieser zufolge mit 49 % besonders die 25- bis 34-Jährigen, dicht gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen (47 %) und den 35- bis 44-Jährigen (45 %). „Demnach sind es vor allem die jungen Generationen, die sich der nachhaltigen Vorteile eines Wassersprudlers bewusst sind“, so der Marketing Direktor. Gemäß der Umfrage ersparen sich 73 % aller Nutzer:innen und die, die es werden wollen, das Schleppen von Getränkekisten und Sixpacks. Auf Platz 2 der eingesparten Ressourcen: Einwegplastik – gut zwei Drittel (60 %) der (künftigen) Nutzer sind sich bewusst, dass sie mit einem Wassersprudler solches vermeiden. Mehr als jede:r zweite aller (künftigen) Nutzer:innen sehen überdies einen Kostenvorteil: 54 % gaben an, mit einem Wassersprudler zu Hause Geld zu sparen. Zudem ist gut die Hälfte aller (künftigen) Nutzer davon überzeugt, dass sie mit einem Wassersprudler wertvolle Zeit sparen (47 %), und rund ein Drittel (30 %) sieht den Vorteil, damit Energie bzw. Strom zu sparen. Doch nicht nur der nachhaltige Aspekt ist den Verbraucher:innen wichtig, ihnen kommt es gleichermaßen auf eine hohe Produktqualität an.
Premium-Sprudelerlebnis mit der SodaStream Collection
Millionen von Haushalten schwören auf die Produkte des weltweit führenden Wassersprudlerherstellers, der jetzt die Premium-Produktlinie SodaStream Collection vorgestellt hat. Denn SodaStream ist nicht nur eine Art der Getränkezubereitung, sondern eine Lebenseinstellung. „‘Push for Better‘ versinnbildlicht genau diese“, so Julian Hessel, „SodaStream inspiriert Verbraucher:innen dazu, per Knopfdruck einen positiven Wandel in Gang zu setzen – sowohl für sich selbst als auch für den Planeten. ‚Push for Better‘ ist mit uns wörtlich zu nehmen und steht auch für unsere Haltung, für das Infragestellen des Status quo und das Auslösen einer positiven Wellenbewegung und ist deshalb wichtiger Bestandteil der neuen visuellen Identität unserer Marke geworden.“ Die SodaStream Collection repräsentiert dabei das neue, zukunftsgerichtete und anspruchsvolle Produktsortiment der Marke. Es vereint herausragende Innovationskraft, Qualitäts- und Designansprüche und bietet somit das höchste Maß an Sprudelerlebnis. Aktuell besteht die Linie aus den Wassersprudlern „DUO“ und „ART“ und wird in Zukunft um weitere Innovationen ergänzt, die von weltweit renommierten Designern entworfen werden.
Die verwendeten Daten beruhen auf Online-Interviews der YouGov Deutschland GmbH, an der 2121 Personen zwischen dem 24.10.2022 und 26.10.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.