Den Erfolg 2017 führt De’Longhi Deutschland vor allem auf eine konsequente Umsetzung der Dreimarkenstrategie zurück, die auf Innovationen, Marktführerschaft in strategisch wichtigen Segmenten und besondere Nähe zu den modernen Konsumgewohnheiten der Kunden setzt. So haben 2017 die Neuheiten – der Premium-Kaffeevollautomat PrimaDonna Class, der Premium-Stabmixer MultiQuick9 von Braun und das neue Küchenmaschinen-Flaggschiff von Kenwood, die Cooking Chef Gourmet – den Markt und Konsumenten begeistert und zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen. Darüber hinaus wurde der Vertrieb umstrukturiert und gemäß dem Motto „One face to the customer“ nach Kanälen sortiert – Electronic Stores, E-Commerce und Food/Alternative –, was eine noch bessere und engere Zusammenarbeit mit dem Handel ermöglicht. Auch im Bereich Service konnte das Unternehmen seine Spitzenstellung 2017 wieder einmal unter Beweis stellen und belegen, dass es den Kundendienst als zentralen Bestandteil jedes Produkts sieht. So wurde die Marke De’Longhi Ende 2017 von der Stiftung Warentest zum Testsieger im Bereich Service bei Kaffeevollautomaten gekürt (Stiftung Warentest, Ausgabe 12/2017). Und im Rahmen der breit angelegten Untersuchung von Deutschland Test/Focus Money und ServiceValue (Focus 9/2018) wurde Braun Household branchenübergreifend als Marke mit der allerhöchsten Kundentreue (94,1 Prozent) ausgezeichnet, noch vor anderen starken Marken wie dm (93 Prozent) oder Amazon (92,3 Prozent).
Kaffeevollautomaten von De’Longhi weiter stark
Nach wie vor das wichtigste Produktsortiment und erneuter Wachstumstreiber 2017: der Bereich Kaffee. So stiegen die Marktanteile der Premiummarke in einem hart umkämpften Umfeld weiter an. Besonders erfreulich: Neben dem Preiseinstiegssegment wächst vor allem auch der High-End-Bereich um fast 20 Prozent und hat erstmals einen zweistelligen Marktanteil erreicht. Insgesamt konnte De’Longhi die Marktführerschaft nicht nur verteidigen, sondern sogar Anteile zurückgewinnen und lag zum Jahresende erneut über dem Vorjahr. Für 2018 ist die Produktpipeline bereits wieder gefüllt, hier wird die italienische Premiummarke sowohl neue Geräte im Bereich Kaffeevollautomaten als auch bei Siebträgermaschinen einführen. Aber auch im Segment Klima-Komfort stehen Innovationen an.
Kenwood weiter klare Nummer 1 im Topsegment
Auch mit ihrer traditionsreichen Premiummarke Kenwood kann die De’Longhi Deutschland GmbH 2017 weiter Erfolge verbuchen. So sind Kenwood Küchenmaschinen im Topsegment über 950 Euro weiter die unangefochtene Nummer 1 im Markt. Mit der
Kenwood Cooking Chef Gourmet konnte das Unternehmen sein neues Topmodell präsentieren, das sich im umsatzstarken Jahresendgeschäft gut abverkaufte. 2018 steht die Stärkung des Zubehörsegments im Fokus, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Kenwood Produkte besonders zu unterstreichen und auch die Neuausrichtung der Marke weiter voranzutreiben.
Mehr als 20 Prozent Umsatzplus bei Stabmixern von Braun
Entgegen dem Markttrend war bei Braun 2017 vor allem der Bereich Stabmixer mit der Serie MultiQuick9 stark nachgefragt. Hier konnte die Marke ihren Umsatz um rund ein Viertel und ihren Absatz im zweistelligen Bereich steigern. Damit nähert sich die Premiummarke, die zugleich für preisgekröntes Design und höchste Funktionalität steht, wieder einem Drittel Marktanteil1 und bleibt weiterhin absoluter Marktführer. Im Bereich Dampfbügelstationen konnte Braun seinen Marktanteil gegenüber Vorjahr weiter steigern, bei den Bügeleisen sogar stark in Richtung zweistelliger Wert.1 Besonders erfolgreich erwies sich der Bereich Bügeleisen dabei im strategisch wichtigen Onlinehandel.
Herausforderungen und Chancen 2018
Der Kurs für 2018 ist bei der De’Longhi Deutschland GmbH bereits klar gesteckt. Ziel ist es, dort, wo man Marktführer ist, die Anteile weiter auszubauen und in anderen Segmenten zum Wettbewerb weiter aufzuschließen. Stephan Tahy: „Wir werden unseren Erfolgskurs auch 2018 fortsetzen und kompromisslos auf die Kraft unserer Produkte, unseres optimierten Vertriebs und unseres Marketings in allen relevanten Kanälen setzen. Unser Ziel ist es, noch schneller, flexibler und näher an den Bedürfnissen des Verbrauchers von morgen zu sein und den Markt sowie die Konsumenten mit wegweisenden Produkten zu begeistern.“
1 In Wert.