„Reiner Meutsch setzt sich mit seiner Stiftung beherzt dafür ein, dass auch Kinder und Jugendliche in den ärmsten Ländern dieser Welt Chancen auf Bildung erhalten. Wer ihn einmal persönlich erlebt hat, ist direkt überzeugt von seinem Esprit und der Vision, die er verkörpert. Seine Projekte begleitet er vor Ort und stellt damit sicher, dass die Gelder auch tatsächlich dort ankommen, wo sie eingeplant sind. Und die Erfolge seiner Arbeit der letzten Jahre sprechen für sich. Von daher freuen wir uns sehr, ihn heute auf unserem Sommerfest begrüßen zu dürfen“, so Thomas Götzfried stellvertretend für den gesamten Vorstand der Allgeier Experts Group.
„Eine Schulbildung ist in vielen Entwicklungsländern die Voraussetzung für Kinder, sich überhaupt einmal aus der Armutsspirale befreien zu können. Deshalb fokussieren wir uns bei unserer Arbeit vor allem auf den Bau von Schulen. Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass uns die Allgeier Experts Group seit Jahren als verlässlicher Partner finanziell unterstützt und ihr Engagement in diesem Jahr noch einmal ausgeweitet hat. Damit hilft sie uns, benachteiligten Kindern eine echte Zukunftsperspektive zu bieten“, so Reiner Meutsch.
Seit 2010 weltweit 137 Schulen errichtet
Der ehemalige Berge & Meer-Geschäftsführer Reiner Meutsch hatte seinen Schreibtisch 2010 mit dem Cockpit eines Kleinflugzeugs getauscht und war zu einer Weltumrundung aufgebrochen. Dabei startete er auch seine ersten Hilfsprojekte in Ghana, Ruanda, Indien, Indonesien und Brasilien und gründete FLY & HELP. Seitdem hat er bereits 4,8 Millionen Euro Spendengelder gesammelt und mit seiner Stiftung 137 Schulen in Afrika, Asien und Lateinamerika errichtet. Die Organisation wurde für den besonders sorgsamen und vertrauenswürdigen Umgang mit Spendengeldern mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.
Soziales Engagement Teil der Firmenphilosophie
Neben FLY & HELP unterstützt die Allgeier Experts Group weitere soziale, gesellschaftliche und ökologische Projekte – global und regional. Im Juni nahmen insgesamt 13 Mitarbeiter aus der Wiesbadener Zentrale zwei Tage an der Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert“ teil. Eine Gruppe von Mitarbeitern kochte gemeinsam mit dem Projekt „Manna Mobil“ ein Mittagessen für bedürftige Kinder in Wiesbaden und Umgebung. Ein zweites Team begleitete Bewohner des Schlangenbader Christian-Groh-Hauses mit körperlichen oder geistigen Behinderungen zu einem Tagesausflug auf dem Rhein. Darüber hinaus engagiert sich die Allgeier Experts Group aktiv in verschiedenen Organisationen und Initiativen, darunter die Initiative Werte und die Deutsche Sporthilfe.
Weitere Informationen zu Allgeier Experts finden Sie auch unter www.allgeier-experts.com sowie auf Facebook unter www.facebook.com/allgeierexperts und auf Twitter www.twitter.com/allgeierexperts.