Mit dem neuen Rekordergebnis von 239 Millionen Euro Einnahmen in 2015 wird eine der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten im Elektromarkt fortgeschrieben. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre hat das Unternehmen mit seinen Sparten Haushaltskleingeräte, Bügeln/Bodenpflege, Klimageräte/Luftbehandlung sowie Heizen seinen Umsatz um fast 2.000 Prozent gesteigert. Den enormen Erfolg verdeutlicht auch die Kundenliebling-Studie 2015 von Focus-Money, in der De’Longhi zur beliebtesten Marke gekürt wurde.
Top-Position im Kaffeesegment ausgebaut
Mit dem neuen Marktanteil von 38 Prozent hat De’Longhi seine starke Position im Bereich Kaffeevollautomaten 2015 nochmals um 4 Prozent gesteigert. Damit wächst De’Longhi mit einem Plus von 29,2 Prozent doppelt so stark wie der Markt. Mit dem 2015 auf der IFA in Berlin neu vorgestellten, appgesteuerten Topmodell PrimaDonna Elite wird De’Longhi in Zukunft zudem das Hochpreissegment noch stärker angreifen und zusätzlichen Druck auf den Wettbewerb ausüben.
Kenwood und Braun glänzen
Auch die Premiummarken Kenwood und Braun haben 2015 ihre sehr gute Stellung behauptet und konnten in ihren Kernsegmenten glänzen. So legte Kenwood im vergangenen Jahr mit einem wertmäßigen Wachstum von 29,3 Prozent ein sensationelles Ergebnis im Bereich Küchenmaschinen vor – und wächst damit satte 12 Prozent stärker als der Gesamtmarkt. Außerdem konnte Kenwood im wichtigen Absatzkanal Fachhandel in der Menge zulegen und erzielte ein Plus von 21,6 Prozent. Braun hat im Stabmixer-Gesamtmarkt äußerst gut verkauft und verteidigte seine Position in Wert (22,6 Prozent). 2015 ist Braun erfolgreich mit den neuen Care Style 5 Geräten in die Kategorie Bügelstationen eingestiegen und möchte diese Entwicklung auch ausbauen.
Innovationen für 2016 geplant
Für das neue Jahr hat sich De’Longhi viel vorgenommen. Geschäftsführer Stefano Cappellini: „Wir wollen den Schwung aus dem alten Jahr voll mitnehmen. Die ersten beiden Monate des Jahres zeigen, dass uns das gut gelingt. Im laufenden Jahr wollen wir den Markt wieder mit Innovationen in den Bereichen Food-Preparation, Bügeln und Kaffee bewegen – und unsere Kunden begeistern. Ganz getreu unserem Leitbild ,Better Everyday‘.“