Real Estate

Wegweisendes Konversionsprojekt von BHB Bauwert: Erste Bewohner beziehen „Anheuser Höfe“ in Bad Kreuznach

Kopiert!

• Erstes von fünf Wohnhäusern auf dem Gelände der früheren Rose Barracks nach 18-monatiger Bauzeit fertiggestellt
• Vermarktung aller 201 Wohneinheiten bereits im Frühjahr abgeschlossen
• Kompletter Bezug des 48-Millionen-Projekts bis Juni 2016

Bad Kreuznach/Wiesbaden, 16. September 2015 – Die BHB Bauwert Holding GmbH, Wiesbaden/Baden-Baden, ist mit ihrem Konversionswohnprojekt „Anheuser Höfe“ in Bad Kreuznach weiter auf Erfolgskurs. Knapp 18 Monate nach Start der Bauarbeiten auf dem ehemaligen Areal der Rose Barracks ist nun das erste von fünf hochmodernen Wohnhäusern mit insgesamt 201 Wohneinheiten fertiggestellt worden. Die ersten Bewohner sind bereits zum 1. September eingezogen. Eine Projektgesellschaft der BHB Bauwert hatte die fünf früheren Kasernengebäude von der Bad Kreuznacher Entwicklungsgesellschaft (BKEG) vor zwei Jahren erworben und die Konversionsplanungen für individuelle und nachhaltige Wohneinheiten an der Eberhard-Anheuser-Straße vorangetrieben. Die weiteren vier Wohnhäuser sollen bis Juni 2016 bezugsfertig sein. Die Vermarktung des Projekts wurde bereits im Frühjahr abgeschlossen. Uwe Birk, geschäftsführender Gesellschafter der BHB Bauwert: „Wir freuen uns sehr, Bad Kreuznach mit den Anheuser Höfen um ein weiteres Wohnungsbauprojekt zu bereichern. Alle Wohnungen bieten hochmodernen, komfortablen und energieeffizienten Wohnraum in bester Lage und werden neue Maßstäbe setzen.“ Die Anheuser Höfe auf dem knapp 21.585 Quadratmeter großen Areal sind bereits das dritte Bauwert Konversionsprojekt in der Nahestadt.

Die BHB Bauwert Holding GmbH gehört zu den renommiertesten Projektentwicklern im Bereich Wohnen und ist auf Konversion und Umnutzung städtischer Areale spezialisiert. Die Sanierung der ehemaligen Kasernengebäude zu den „Anheuser Höfen“ erfolgt nach KfW-Effizienzhaus-70-Standard. Jedes der fünf Wohnhäuser verfügt über drei Vollgeschosse sowie Dachgeschoss und Galeriegeschoss. Die Wohnflächen der insgesamt 201 Einheiten bewegen sich zwischen 48 und 120 Quadratmetern, jede Wohnung ist außerdem mit Balkon bzw. Loggia, Echtholzparkett und Fußbodenheizung ausgestattet. Die Regelgeschosse bieten Raumhöhen von über 3 Metern und damit quasi Altbaufeeling im hochmodernen Neubau. Die fünf Häuser verfügen teilweise über barrierefreie Eingänge – Aufzüge bringen die Bewohner komfortabel in ihre Geschosse. 191 Stellplätze und 124 Carports runden die Anheuser Höfe ab. Aufgrund energieeffizienter Pelletheizung und Solarkollektoren sind alle Wohnungen auch besonders nachhaltig und nebenkostenarm. Die BHB Bauwert konnte alle Einheiten mit Quadratmeter-Einstiegspreisen ab 2.690 Euro in Rekordzeit vermarkten – nicht zuletzt aufgrund interessanter Steuervorteile bzw. Abschreibungsmöglichkeiten der Sanierungskosten. Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt etwa 48 Millionen Euro.


Nächster Bauabschnitt kurz vor Fertigstellung
Auch das zweite Wohnhaus soll bereits im November bezugsfertig sein. Haus 3 und 4 folgen Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres – das letzte der fünf Häuser bis Juni 2016. Die Erfolgsgeschichte der Bauwert Konversionen in der Kurstadt Bad Kreuznach soll indes fortgeschrieben werden. Nach den Projekten Bad Kreuznach I Solar@Home, Bad Kreuznach II Solar@Home und Anheuser Höfe ist ein viertes Projekt bereits im Anfangsstadium der Planungen. Zusammen mit dem aktuellen Projekt hat die BHB Bauwert Holding mit ihren Projektgesellschaften in der Nahestadt mit insgesamt 454 Wohnungen Wohnraum für rund 1.000 Menschen geschaffen.

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!