Gemeinsam mit der Niederlassung am Berliner Alexanderplatz ist das Fachzentrum in der Münchner Steindorfstraße 2 einer von zwei ersten deutschen Standorten. Das Zentrum nahe der Praterinsel in München-Lehel begrüßt Patienten auf insgesamt knapp 300 Quadratmeter Gesamtfläche, die sich auf stylishe Wartebereiche und mehrere Sprech- und Behandlungsräume verteilen. Wie in allen ELEXIAL Fachzentren nimmt sich auch in München ein interdisziplinäres Fachteam aus Andrologen, Urologen, Sexualtherapeuten und Ernährungswissenschaftlern den Patienten an – und das alles auf Basis eines ersten 60-minütigen Anamnesegesprächs, bei dem die Ursachen für die Störungen meist recht schnell erfasst werden. Ramon Almendro: „Wir behandeln Menschen, nicht Diagnosen. Deshalb berücksichtigen wir nicht nur individuelle Krankheitsverläufe, sondern auch die Lebenssituation und individuellen Geschichten der Patienten. Genau hier liegt der Mangel bei der herkömmlichen Behandlung. Ein Facharzt, der statistisch gesehen gerade einmal sieben Minuten Zeit für die Behandlung des Patienten hat, kann dessen ganzheitliche Situation ebenso wenig erfassen wie eine ,Blaue Pille’ – doch das ist genau der Ansatz, den wir von ELEXIAL verfolgen.“
Männergesundheit tabufrei betrachten
Dazu gehört es auch, den Verlust der Libido oder den vorzeitigen Samenerguss nüchtern zu betrachten als das, was es ist: Ein Problem wie häufig auftretende Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkungen oder jede Form der psychischen Belastung, die Hilfe von Experten bedarf. Denn sexuelle Funktionsstörungen sind in den meisten Fällen zuverlässig behandelbar, wenn man zum einen die richtigen Ursachen ergründet und zum anderen eine individuelle Therapie anwendet. Das schließt bei ELEXIAL hochmoderne Verfahren ein, wie zum Beispiel die Stoßwellentherapie, für die ELEXIAL auch auf den wissenschaftlichen Hintergrund des eigenen ELEXIAL Research Center zurückgreift, ebenso wie sexualtherapeutische Ansätze. Denn gerade aktuell haben aufgrund der Corona-Pandemie, die großen Einfluss auf das soziale und wirtschaftliche Leben hat, viele Männer auch mit psychischen Problemen und existenziellen Ängsten zu kämpfen, die die Libido und damit auch die Grundlage für eine erfüllte Partnerschaft beeinträchtigen.
Ersttermin ab sofort vereinbar
Neben München und Berlin ist in Deutschland in Kürze auch die Eröffnung weiterer ELEXIAL Zentren geplant. Männer aus München und dem süddeutschen Raum können ab sofort unter der Hotline 0800 0009944 ihren Ersttermin für das neue Zentrum in Lehel vereinbaren, der wie in allen ELEXIAL Zentren natürlich auch in München unter Einhaltung höchster Infektionsschutzregeln vonstatten geht. Alternativ kann ein Erstgespräch auch per Telemedizin stattfinden. Auf dieser Basis wird dann eine maßgeschneiderte Therapie abgeleitet, die die individuelle Situation des Patienten bestmöglich berücksichtigt – und statistisch gesehen in 80 % der Fälle erfolgreich sein wird.
Weitere Informationen über ELEXIAL sind auch im Internet unter elexial.de abrufbar.