Die 1993 in Erzhausen gegründete Firma für Effizienzoptimierung und Dokumentenmanagement von Druckerlandschaften wurde in diesem Jahr intern in die Bereiche Systemhaus, Software-Unternehmen und Rating-Institut unterteilt. „Durch diese neue Strukturierung ist es uns möglich, uns mit jeder einzelnen Kernaufgabe der drei Bereiche noch gezielter und intensiver zu befassen,“ bemerkt Wolf Mayer. Das Systemhaus kümmert sich weiterhin um die Optimierung von Geräteparks. Das Rating-Institut wertet die in den Serviceeinsätzen gesammelten Erfahrungen der TOPCART-Techniker mit Druckern, Scannern, Multifunktionsgeräten und Verträgen aus. Und die Kenntnisse aus dem Systemhaus und dem Rating-Institut ließ das Software-Unternehmen zum Beispiel in die Entwicklung von TC Admin einfließen.
Vorteile von TC Admin
„Der Zeit- und Kostenfaktor für die Überwachung und Betreuung des Geräteparks in einem Unternehmen wird oft unterschätzt“, betont Wolf Mayer. Durch die Software TC Admin wird der Aufwand reduziert. Die Kontrolle der Füll- und Zählerstande, der Seiten- verbrauch oder mögliche Störungen müssen nicht mehr vor Ort diagnostiziert werden, sondern werden direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Hat der Tonerstand eine bestimmte Menge unterschritten oder tritt eine Störung auf, dann erhält der Mitarbeiter eine E-Mail und kann rechtzeitig eine neue Kartusche bestellen bzw. kann er die Bestell- und Verwaltungsabläufe sogar vollständig automatisiert ablaufen lassen. Außerdem können gleichzeitig mehrere Personen auf TC Admin zugreifen. Auch ohne Fachkenntnisse lässt sich die Software leicht installieren und einfach bedienen, sodass die Mitarbeiter vom Schreibtisch aus einen kompletten Überblick über den Status ihrer Gerätelandschaft haben. Das Besondere daran: Die Geräte des betreffenden Netzwerks erkennt das Programm automatisch, ganz gleich welche Marke oder welches Modell. Außerdem ermöglichen spezielle Reports, in denen verschiedene Daten ausgelesen werden, einen detaillierten Überblick über die Geräte und ihren tatsächlichen Verbrauch. Es wird zum Beispiel erkannt, mit welchem Gerät am meisten gedruckt wird.
Entwicklung der Software
Vor etwa zwei Jahren hatte TOPCART die Idee, für seine Kunden eine Software zu entwickeln, die hersteller- und modellunabhängig eingesetzt werden kann. Weil TOPCART viele unterschiedliche Gerätetypen mit seinem Servicekonzept „save per page“ betreut, muss die Software alle Geräte erkennen und auswerten können. Die damaligen Print-Control-Programme waren für den Einsatz und die Umsetzung des Konzepts „save per page“ zu umständlich, zu langsam und zu wenig kompatibel. „save per page“ beinhaltet Serviceleistungen, Lohn- und Anfahrtskosten, Ersatzteile und – bei Bedarf – das Folgegerät. Doch als Erstes wird der Gerätepark eines Unternehmens betriebswirtschaftlich analysiert, anschließend optimiert und an den tatsächlichen Bedarf angepasst – und das herstellerunabhängig. Dadurch können die Kosten um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. „save per page“ ermöglicht den Firmen eine bessere Ausgabenkontrolle und Budgetsicherheit. Damit sie dazu auch den aktuellen Zustand ihrer Druckergeräte besser kontrollieren können, hat TOPCART TC Admin programmiert.
Drei Versionen von TC Admin
Die Software kann als Jahreslizenz in drei verschiedenen Versionen, TC Admin 50, TC Admin 100 und TC Admin unlimited, erworben werden. Das bedeutet, die Lizenz eignet sich für die Verwaltung von 50, 100 oder einer unlimitierten Anzahl von Geräten. Inklusive sind alle Updates der Software während der Laufzeit und 30 Tage kostenfreier Support. Nach einem Jahr muss der Kunde TC Admin neu erwerben, um eine neue Jahreslizenz zu erhalten. Alle „save per page“-Kunden von TOPCART können die Software weiterhin kostenlos nutzen. Weitere Informationen unter Telefon 06150-9757-0 oder per E-Mail info@topcart.com.
Über die TOPCART GmbH:
1993 in Erzhausen bei Darmstadt (Hessen) gegründet, beschäftigt TOPCART heute nahezu 100 Mitarbeiter und verfügt über Repräsentanzen in 16 europäischen Ländern. Als unabhängiger Dienstleister entwickelt TOPCART effiziente Lösungen für die IT-Infrastruktur von Firmen, Behörden und Institutionen. Durch die Optimierung von Gerätelandschaften und Informationsprozessen ermöglicht TOPCART seinen Kunden Kosteneinsparungen um bis zu 30 Prozent. Mit TC Rating hat TOPCART darüber hinaus ein im Markt einzigartiges System zur Bewertung von Laserdruckern, Kopierern, Scannern, Fax- und Multifunktionsgeräten etabliert, das eine herstellerunabhängige Performanceanalyse ermöglicht. TOPCART entwickelt des Weiteren Softwarelösungen, die bisher aufwendige administrative Aufgaben auf wenige Mausklicks reduzieren und damit auch den Zeitaufwand. Zusätzlich übernimmt TOPCART mit dem Service „save per page“ unter anderem den gesamten Support für den Gerätepark, stellt kostenlos Ersatz- und Verschleißteile zur Verfügung und bietet eine Art Lifetime-Garantie für bereits vorhandene Geräte an. Insgesamt 6.000 Firmen zählt TOPCART heute zu seinen Kunden, von kleineren und mittleren Unternehmen bis hin zu Großkonzernen. Geschäftsführer ist Wolf Mayer.
Weitere Informationen:
Deutscher Pressestern Public Star
Benno Adelhardt
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
E-Mail: b.adelhardt@public-star.de
Tel.: +49 611 39539-13, Fax: +49 611 301995
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. Achtung: Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.