Bei ihrem Engagement orientiert sich die Hotelgruppe an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Wie stark das Commitment sowohl für Mensch als auch für Natur reicht, davon zeugen allein die jüngsten Zertifizierungen nach GreenSign. So sind alle Häuser der LÉGÈRE HOTELGROUP nach den Kriterien des renommierten Nachhaltigkeitsstandards für die Hotelleriebranche zertifiziert. Dabei erreichen die einzelnen Hotels allesamt die Stufe vier von fünf für starkes Nachhaltigkeitscommitment entlang aller Bereiche der Wertschöpfungskette.
Nachhaltige Energieversorgung, Kampf gegen Verschwendung und mehr
Zentraler Bestandteil auf diesem Weg sind die Bereiche Ressourcenschonung und Emissionsreduktion. Andreas von Reitzenstein, COO der LÉGÈRE HOTELGROUP: „Wir stellen uns gegen Ressourcenverschwendung und senken unsere Emissionen!“ So kooperiert die Hotegruppe beispielsweise mit der Plattform „Too Good To Go“ und rettet so wertvolle Lebensmittel vor unnötiger Verschwendung. Bei der Versorgung achtet das Unternehmen auf saisonalen und regionalen Einkauf, was eine bedarfsgerechte Ressourcenplanung fördert und den ökologischen Fußabdruck weiter senkt. Im LÉGÈRE HOTEL Wiesbaden-Taunusstein wird darüber hinaus als Pilotprojekt ein sogenanntes „Zero-Waste-Frühstück“ angeboten, was die Menge unachtsam ungenutzter Lebensmittel noch einmal reduziert. Ein weiterer wichtiger Baustein für die Reduktion des CO₂-Fußabdrucks ist auch das Thema Energieversorgung. Sämtliche Häuser setzen auf erneuerbare Energiequellen und nutzen Photovoltaikanlagen, die über alle deutschen Standorte hinweg im Jahr rund 470.000 Kilowattstunden Strom erzeugen – und so am Ende nahezu 400 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Auch im Bereich Elektromobilität geht die Hotelgruppe voran und bietet aktuell an allen Standorten insgesamt 44 moderne Ladesäulen an, was den emissionsfreien Individualverkehr fördert und den Gästen einen zusätzlichen Servicevorteil bietet. Mit einer umfassenden Digitalisierungsoffensive – sowohl intern als auch im Kundenkontakt – setzt das Unternehmen gezielt auf die Optimierung seiner Prozesse. Durch den verstärkten Einsatz digitaler Lösungen werden Abläufe effizienter gestaltet, der Verbrauch von Drucksachen wird signifikant reduziert und gleichzeitig werden die Servicequalität sowie die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden nachhaltig gesteigert. Das neueste Hotelprojekt der LÉGÈRE HOTELGROUP in Lindau am Bodensee wird zudem das erste Haus der Gruppe sein, das ausschließlich durch zwei Propanwärmepumpen versorgt wird – ein echter Meilenstein.
LÉGÈRE HOTELGROUP mit Vorzeigeprojekt: 170.000 Bäume für den Klimaschutz
Eine echte Herzensangelegenheit für die LÉGÈRE HOTELGROUP und einzigartig in der Branche ist das Thema Aufforstung im Rahmen des Projekts #légèresprössling. So reinigen die Hotels bei Bleibegästen das Zimmer jeden zweiten Tag und pflanzen für jede eingesparte Zimmerreinigung einen Baum. Allein hierdurch wurden im Jahr 2024 rund um das Hofgut Mappen fast 60.000 Sprösslinge im heimischen Hinterlandswald gepflanzt, in dem große Teile des Baumbestands der Trockenheit und dem Borkenkäferbefall zum Opfer gefallen sind. Seit dem Start des Programms im Jahr 2022 sind es nun insgesamt 170.000 Bäume. Damit unterstreicht das Unternehmen nochmals seinen Nachhaltigkeitsgedanken und will auch bei den Gästen ein Bewusstsein für kleine, aber effektive Umweltbemühungen im Alltag schaffen. Denn neben der Wiederaufforstung ist hier auch die Einsparung von Wasser und Reinigungsmitteln ein nicht zu unterschätzender Beitrag des Projekts.
Erfolgsfaktor Mensch
Die wichtigste Ressource ist für die LÉGÈRE HOTELGROUP aber immer noch der Mensch. Den besonderen Einsatz für Mitarbeitende und im Bereich Ausbildung belegt die jüngste Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA. Demnach ist die LÉGÈRE HOTELGROUP „Top-Ausbildungsbetrieb“. Andreas von Reitzenstein: „Wir wollen ein guter Gastgeber, unseren Mitarbeitenden ein toller Arbeitgeber und eine Organisation sein, die sich um die Belange des Menschen kümmert. Gleichzeitig unseren Gästen dabei wegweisenden Service und höchsten Komfort bieten. Effizient, wirtschaftlich, ganzheitlich und im Einklang mit Mensch und Natur. Das ist unser Antrieb!“
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet: www.legere-hotelgroup.com. Der aktuelle CSR-Bericht kann hier abgerufen werden.