Das Familienunternehmen GRAEF hat in diesem Jahr seine Kompetenzwelten neu aufgerollt und insbesondere die Kaffeewelt um echte Highlights erweitert. Das absolute Topmodell unter den Siebträger-Espressomaschinen, die Estessa, hat sich jetzt dem großen Maschinentest des Magazins „crema“ gestellt und hervorragende Resonanz erhalten. In erster Linie überzeugte die Qualität des Espressos. Schon beim ersten Durchlauf aus dem Doppelsieb verzeichnete die Redaktion einen Espresso mit „ausgezeichneter Crema“ und „hervorragendem Geschmack“. Zudem war das Testerteam beeindruckt von der schnellen Einsatzbereitschaft der Estessa. Dank Duo-Thermoblock-Technologie, bei der auf einen traditionellen Boiler verzichtet wird, ist die Maschine bereits nach wenigen Minuten bereit für den ersten Kaffee. Der Thermoblock sorgt zudem für einen energiesparenderen Betrieb und steht dem Boiler in puncto Effizienz und Konsistenz der Kaffeeextraktion in nichts nach, auch dank der PID-Regelung. Diese sorgt für die präzise Steuerung und das konstante Aufrechterhalten der Brühtemperatur.
Die Redaktion hob außerdem die „Fülle an Einstellungsmöglichkeiten für die Extraktion“ hervor. Vor allem für echte Heimbaristas sind diese besonders spannend. Die Einteilung des Extraktionsprozesses in vier Phasen ermöglicht 28 verschiedene Einstellungskombinationen für eine reproduzierbare Kaffeequalität. So lassen sich unter anderem aufgrund der Volumenmessung die Tasten für Einzel- und Doppelportionen genau einstellen, sodass beispielsweise genau 25 Milliliter in der Tasse landen. „Die Resultate sind beeindruckend konsistent und qualitativ hochwertig“, heißt es aus der Redaktion. Gleichermaßen kann auch die Pre-Infusion – eine erste Befeuchtung des Kaffeemehls – in fünf Stufen eingestellt werden. Sogar ohne die vorherige Befeuchtung des Kaffeepulvers, also bei Stufe „aus“, erzielten die Tester „ausgezeichnete Ergebnisse“. Gelobt wurde zudem die „bemerkenswert umfangreiche“ Ausstattung der Maschine, denn zu den üblichen Sieben gesellt sich auch ein innovatives Gummiblindsieb, „dessen Funktionalität ebenso neuartig wie effektiv ist“. Zu guter Letzt überzeugte die Estessa auch optisch – sie „überrascht bei genauerer Betrachtung mit modernen Akzenten, die sie von traditionellen Maschinen abheben“. Beim Thema Design punktet die Estessa nicht nur im regulären Gewand, sondern ist über das „Mix & Match“-Konzept individualisierbar – Seitenteile, Siebträger, Griffe und Tamper lassen sich auf Wunsch frei konfigurieren. GRAEF bietet aktuell vier verschiedene Farb- und Materialvarianten an, mit denen sich die Siebträger bis ins Detail personalisieren lassen: Akazienholz, Beton, Epoxid in Salbeigrau und Acryl.
„crema“ ist das auflagenstarke Lifestylemagazin für alle, die rund um das Thema Kaffee eine Anschaffung planen. Reportagen, Tests und Produktvorstellungen in höchster redaktioneller Qualität helfen den Lesern bei der Auswahl der passenden Espresso- bzw. Kaffeemaschine, erklären, welcher Kaffee schmeckt und wo man ihn bekommen kann, und zeigen die schönsten Accessoires.
Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar.