Die Commerz Real hatte die Neue Direktion Köln von der HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest erworben. Hinter historischen Fassaden der „Eisenbahndirektion Cöln“ von 1913 entsteht am Rheinufer ein Neubau mit 21.400 Quadratmetern modernster Büroflächen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 128 Millionen Euro. Die Immobilie wird bis zum Frühjahr 2016 in unmittelbarer Nachbarschaft von Dom und Hauptbahnhof errichtet. Alleiniger Nutzer wird die European Aviation Safety Agency (EASA) sein. Der Mietvertrag für die vom Europäischen Parlament kontrollierte EU-Agentur läuft über 20 Jahre mit Verlängerungsoption.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestätigt uns in der Strategie, sehr frühzeitig in die Entstehung des Wertes einer Immobilie zu investieren. Zugleich sehen wir darin einen weiteren Beleg, dass wir mit dem Erwerb der Neuen Direktion Köln in jeder Hinsicht eine sehr gute Investmententscheidung getroffen haben“, sagt Dr. Andreas Muschter, Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real AG. „Die hervorragende Lage, die besondere Architektur- und Ausstattungsqualität sowie die hohe Bonität des Mieters und dessen langfristige Bindung an die Immobilie werden einen nachhaltig verlässlichen Beitrag zum Fondserfolg von hausInvest leisten.“
2.112 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Visualisierung gerne als druckfähige Bilddatei zur Verfügung (Verwenden Sie diese bitte ausschließlich mit dem Copyright-Hinweis „HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH“).