„Intelligente Digitalisierung wird die nähere Zukunft prägen. Wir bei THOMAS fokussieren digitale Möglichkeiten, die unseren Endverbrauchern einen spürbaren Nutzen bringen und begeistern. Dass genau dieser Ansatz mit dem Digital Champions Award honoriert wird, freut uns in besonderem Maße und bestätigt den eingeschlagenen Weg“, erklärt Vladimir Sizikov, Innovationsmanager bei THOMAS. Denn ab sofort können Kunden und Händler ins Innere der THOMAS Produkte blicken. Mit dem Ziel, ein emotionales Produkterlebnis ohne Grenzen zu schaffen, entwickelte das innovationsgetriebene Unternehmen gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Siegen eine neuartige Augmented-Reality-Lösung und läutete damit eine neue Dimension der User Experience ein. Die AR-Technologie erlaubt dem Endverbraucher nicht nur einen Blick ins Innere der Bodenpflegegeräte, sondern erläutert auch auf spielerische Weise die Funktionalität der einzigartigen, patentierten Filtertechnik – das Alleinstellungsmerkmal der THOMAS Geräte am Markt. Zukünftig wird diese Anwendung auf der unternehmenseigenen Homepage und auf Partnerwebsites integriert. Als weiterer Schritt ist eine entsprechende App in Überlegung, mit der Endkunden über ihr Smartphone bequem von zu Hause aus die von außen nicht sichtbaren Teile ihres Staubsaugers betrachten können.
Der „Digital Champions Award“
Der „Digital Champions Award“ ist eine gemeinsame Initiative der Telekom und der WirtschaftsWoche und wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vergeben. Ziel ist es, bedeutende Projekte mittelständischer Unternehmen zu prämieren, die neue Lösungen im Bereich Digitalisierung und Transformation bieten und zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung beitragen. Der Jury des Digitalpreises gehören hochkarätige Vertreter der Initiatoren sowie Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Wirtschaft an.