Das starke Wachstum des Hausgerätespezialisten Fakir im vergangenen Jahr fußt unter anderem auf zahlreichen Produktneuheiten in den Kernsegmenten Bodenpflege und Heizen. So erweiterte Fakir 2016 konsequent sein Portfolio um neue Akkusauger und Handsticks und konnte mit der Einführung der innovativen „White Line“ auch im Bereich Heizen überzeugen. Zudem erwiesen sich die Premiumstaubsauger S 250 und S 200 als wahre Umsatztreiber. Scott Taylor, Head of Business Development und verantwortlich für die Fakir Vertriebsorganisation in Deutschland: „Der starke Zuspruch bei unseren Premiumstaubsaugern freut uns ganz besonders. Unsere multifunktionalen Klimageräte prestige AC 9 und AC 12 überzeugten ebenso – gerade in den Punkten Qualität, Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit ihnen haben wir erneut starke Akzente im Markt gesetzt und konnten unseren Handelspartnern so ein weiteres Mal zeigen, dass sie auf unsere Produkte vertrauen können und wir über alle unsere Kernsegmente hinweg ein starker Partner sind“, ergänzt Taylor.
2017 Weichen für die Zukunft stellen
Das baden-württembergische Traditionsunternehmen, das 2016 als „Most Innovative Brand“ im Bereich Floorcare ausgezeichnet wurde, setzt auch im neuen Jahr verstärkt auf innovative Eigenproduktionen, die mit herausragendem Design, Funktionalität und bester Verarbeitung überzeugen. So fertigt Fakir ab dem 2. Quartal 2017 die neue Air Wave Serie direkt im Werk in Vaihingen. „Dieser Schritt ist ein Bekenntnis zu unserem Standort und zu unserer traditionsreichen Geschichte. Dass wir mit dem eingeschlagenen Kurs auf dem richtigen Weg sind, zeigt uns sowohl das positive Feedback aus dem Handel als auch das von Konsumenten“, erläutert Scott Taylor. Der weitere Ausbau des Vertriebsnetzes steht ebenfalls auf der Agenda – erst kürzlich konnte Fakir den langjährigen Branchenkenner Frank Soltwedel als Key-Account-Manager gewinnen. „Unser Ziel ist es, das Fakir Vertriebsnetz flächendeckend auszubauen. Dafür suchen wir Profis – aktuell für die Bundesländer Sachsen und Thüringen –, die durch ihr Know-how und ihr tiefes Marktverständnis die Marke Fakir mit uns gemeinsam nach vorne bringen“, so Taylor weiter.