Das Rekordergebnis erreichte Fakir mit einem strategischen Dreiklang aus Produktinnovationen, Vertriebsausbau und Profilierung der Marke als Qualitätsanbieter mit Fertigung in Deutschland. Mit der Vorstellung des beutellosen Hochleistungssaugers Fakir Clyde sowie des Hand- und Stielsaugers Fakir Starky PRO im Rahmen der IFA 2015 erweiterte Fakir sein Sortiment um weitere Topmodelle. Auch der neue Akkusauger AS Premium WH Racing Edition erwies sich aufgrund seines dynamischen Designs als absoluter Verkaufsschlager im Weihnachtsgeschäft. Scott Taylor, Head of Business Development: „Unsere Handelspartner können auf die Qualität und Sales-Power unserer Produkte vertrauen. So haben wir 2015 auch zahlreiche Handelspartner gemeinsam entwickelt und schlagkräftige Abteilungen aufgebaut, vor allem im Bereich Bodenpflege.“
Stärkere Präsenz im Markt
So wurde der Vertrieb deutschlandweit deutlich ausgebaut – mit Bestandspartnern ebenso wie mit neuen Händlern. Der wichtige Hauptstadtmarkt Berlin ist seit November beispielsweise mit einer erfahrenen eigenen Handelsvertretung besetzt und auch für Österreich konnte mit der DKB Household Austria GmbH ein ausgewiesenes Spezialunternehmen als Distributionspartner gewonnen werden, das noch weitere namhafte Marken wie Turmix (Nespresso) vertritt. In Zusammenarbeit mit seinem starken Händlernetz hat Fakir zudem die Endkonsumenten-Kommunikation strategisch erweitert – durch gezielte Handelskommunikation, PoS-Aktivitäten, eine Marketingoffensive sowie gezielte Medienarbeit.
Große Pläne für 2016
Auch für das neue Jahr hat sich die Fakir Hausgeräte GmbH viel vorgenommen: So soll das Umsatzwachstum 2016 auf 50 Prozent ausgebaut werden. Scott Taylor: „Wir spüren, dass unsere Maßnahmen greifen. Deshalb sind wir sicher, unseren Wachstumskurs 2016 unvermindert fortsetzen zu können. Ein Schlüssel dafür ist die Entwicklung und Markteinführung verkaufsstarker Innovationen.“ So wird 2016 beispielsweise eine innovative Klimageräte-Serie mit „3-in-1-Funktion“ in den Handel kommen, die ganzjährig einsetzbar ist – in der heißen wie in der kalten Jahreszeit.
Neue Wege im Vertrieb gehen
Um die Markenpräsenz flächendeckend auszubauen, will Fakir 2016 konsequent neue Wege gehen. So wird die Zusammenarbeit mit dem Großhandel verstärkt und durch neue Einkaufskooperationen sollen Synergien genutzt werden. Erste personelle Weichen hat die Fakir Hausgeräte GmbH bereits gestellt. Seit 1. Januar 2016 ist mit Manfred Conrad als neuem Key-Account-Manager ein erfahrener Branchenkenner an Bord, der seit 30 Jahren bei marktführenden Unternehmen wie Electrolux aktiv ist. Er wird das Wachstum der Marke in der Fläche vorantreiben. Der Expansionsprozess ist damit allerdings lange noch nicht abgeschlossen. Zur Unterstützung sucht Fakir aktuell weitere Vertriebsprofis, insbesondere für den Bereich Sachsen/Thüringen. Interessierte können sich ab sofort unter info@fakir.de bewerben.