Interne Kommunikation: Wir sind GRAEF
Das Familienunternehmen aus dem Sauerland möchte seine Mitarbeiter:innen als Teil der großen Unternehmensfamilie verstanden wissen. Darum legt die Geschäftsleitung besonderen Wert darauf, alle Beschäftigten ins Boot zu holen, den neuen Claim verständlich zu machen und sich auf diesem Wege auch bei ihnen zu bedanken. Wer hinter der Marke GRAEF und der neuen Unternehmensvision steckt, zeigen der Film und die Porträtfotos von 29 Mitarbeiter:innen und der Geschäftsleitung, die als großformatige Poster, Roll-ups, Fahnen und sogar in Form eines großen Fassadenbanners die Firmensitze schmücken. „Während des Videodrehs hat uns alle sehr gerührt, dass wir für einen Großteil unserer Beschäftigten nicht nur Arbeitgeber, sondern tatsächlich wie eine Familie sind“, so Franziska Graef, Marketingleitung der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG. „Bessere Markenbotschafter als unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir uns nicht vorstellen“, ergänzt Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG. Das nun schon in vierter Generation geführte Familienunternehmen hat seinen neuen Markenclaim zum Jahresauftakt gelauncht. Nach Bekanntmachung des Claims in der Öffentlichkeit und der Intensivierung der Bedeutung durch das Employer-Branding steht dem Küchengerätehersteller nun nichts mehr im Wege, sich voll und ganz auf die Unternehmensvision zu fokussieren.
Made in Germany – von der Produktion bis zur Reparatur
Im Rahmen des Roll-outs und insbesondere des Themas Nachhaltigkeit wurde noch ein weiterer Film gedreht. Begleitet wurde ein Servicemitarbeiter in der hauseigenen Reparaturwerkstatt. Die Allesschneider des Familienunternehmens stehen seit über 60 Jahren für höchste Qualität, außergewöhnliche Verarbeitung und Langlebigkeit. Die gesamte Wertschöpfungskette der Feinschneider befindet sich im Stammwerk in Arnsberg – von der Entwicklung und der Produktion bis hin zum Feinschliff, dem Versand und eben auch der Wartung und Reparatur. Sie sind also „made in Germany“ at its best. Um das zu verdeutlichen, hat das Unternehmen kürzlich ein neues „handmade in Germany“-Logo entwickelt, das nun sukzessive eingeführt wird. Im Video wird gezeigt, was passiert, wenn ein Allesschneider in der Reparaturwerkstatt eintrifft: In akribischer Handarbeit werden die Geräte überprüft, alle Funktionen getestet, das Messer wird geschärft und je nach Bedarf werden einzelne Komponenten ausgetauscht, denn auch nach vielen Jahren hat das Unternehmen für seine Allesschneider noch die passenden Ersatzteile.
Entwickelt wurden der neue Claim und die gesamte Kampagne von der Full-Service-Agentur STERN aus Wiesbaden.
Alle Videos lassen sich auf dem YouTube-Kanal von GRAEF abrufen. Hier finden sich das Mitarbeitervideo sowie das Video zur Reparaturwerkstatt. Das Bloggervideo aus der Social-Media-Kampagne ist auf dem Instagram-Kanal von GRAEF zu sehen.
Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de und auf dem GRAEF Blog abrufbar. Außerdem ist GRAEF auch in den sozialen Netzwerken präsent: Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube.