Real Estate

Geschäftsbereich Projektentwicklung: FIBONA holt Manuel-Johannes Schlapp als neuen Head of Real Estate Development an Bord

Kopiert!

(Wiesbaden, April 2025) Die FIBONA GmbH, das Wiesbadener Unternehmen im Bereich Immobilienentwicklung, Investment und Hotellerie, ergänzt seine Führungsebene zum 1. Mai 2025 um Manuel-Johannes Schlapp als neuen Head of Real Estate Development. Der erfahrene Projektentwickler ist künftig für die gesamten Development-Aktivitäten der FIBONA verantwortlich. Diese umfassen unter anderem den Neubau des LÉGÈRE HOTELS in Lindau am Bodensee, das Wohn- und Handelsprojekt KLARA in Wiesbaden und eine Light-Industrial-Entwicklung in Neuss. Darüber hinaus wird er Aufgaben im neu gegründeten Geschäftsbereich Investment übernehmen. Sven J. Köllmann, geschäftsführender Gesellschafter der FIBONA GmbH: „Die Projektentwicklung ist eine Kernkompetenz unseres Unternehmens. Insbesondere in diesen aktuell herausfordernden Zeiten brauchen wir erfahrene Führungskräfte, die lösungs- und nutzerorientiert agieren. Mit Manuel-Johannes Schlapp haben wir uns dafür den richtigen Spezialisten ins Unternehmen geholt: Er überzeugt uns mit einem umfangreichen Portfolio erfolgreich umgesetzter Projekte, mit umfassender Fachkenntnis rund um alle Prozesse der Projektentwicklung und einem guten Branchennetzwerk.“

Der 38-Jährige ist gelernter Bankkaufmann und studierter Ingenieur. Seit 2011 war der Immobilienexperte bei Aldi Süd in verschiedenen Positionen als Projektmanager, Area Manager und Regionalverkaufsleiter im In- und Ausland tätig, zuletzt bei der Aldi Süd Immobilienverwaltungsgesellschaft als Manager Project Development & Asset Management. Zu seinen Aufgabenbereichen dort gehörten die Akquise neuer Projekte, das Asset- sowie das Stakeholder-Management. Er bringt umfassende Kenntnisse im Management von Bauvorhaben, in der Koordination technischer Implementierungen, in Prozessoptimierung und in Personalführung mit. 2023 erweiterte er sein branchenspezifisches Wissen durch einen Master in Business (Real Estate) an der European Business School. Über seinen Wechsel zu FIBONA sagt Manuel-Johannes Schlapp: „Ich freue mich darauf, Teil des FIBONA Teams zu werden und das erfolgreiche Familienunternehmen künftig zu unterstützen. Es warten viele interessante Bauvorhaben, bei denen ich meine Erfahrungen aus der Projektentwicklung einbringen kann. Dabei liegt der Fokus in den kommenden Monaten auf dem Hotelbauprojekt in Lindau am Bodensee und darauf, dieses gemeinsam zum Erfolg zu führen.“

Weitere Informationen finden Sie auch online unter www.fibona.de.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über FIBONA

Die FIBONA® GmbH mit Sitz in Wiesbaden wurde 1982 von der Familie Köllmann gegründet, entwickelt und investiert in Immobilien und baut und betreibt standort- und zielgruppengerechte Hotels. Das Unternehmen ist untergliedert in die Geschäftsbereiche LÉGÈRE HOTELGROUP, REAL ESTATE DEVELOPMENT, INVESTMENT und EVENT MANAGEMENT. Unter der LÉGÈRE HOTELGROUP, die in einer eigenen Gesellschaft ausgegliedert ist, werden die firmeneigenen Brands LÉGÈRE HOTEL (Standorte: Taunusstein, Luxemburg, Tuttlingen, Bielefeld und Erfurt) und LÉGÈRE EXPRESS (Standorte: Tuttlingen, Bielefeld und Leipzig) betrieben. Das Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland und im europäischen Umland. Im Geschäftsbereich REAL ESTATE DEVELOPMENT sind alle Projektentwicklungs- und Bauaktivitäten der Assetklassen Hotel, Residential und Office gebündelt. Im Bereich INVESTMENT werden Distressed Assets restrukturiert und gemanagt. Die Sparte EVENT MANAGEMENT konzipiert, organisiert und realisiert Events und Markenpräsentationen und betreibt unter anderem die Eventlocation Hofgut Mappen im Rheingau-Taunus-Kreis. Geschäftsführer der FIBONA GmbH sind Sven J. Köllmann und Tobias F. Fürst.